Jörg Fischer (Schlagzeuger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jörg Fischer beim Konzert anlässlich des justmusic Festivals 2013 in Wiesbaden zusammen mit Peter Brötzmann und Georg Wolf am 23. Februar 2013
Jörg Fischer beim Konzert anlässlich des justmusic Festivals 2013 in Wiesbaden zusammen mit Peter Brötzmann und Georg Wolf am 23. Februar 2013

Jörg Fischer (* 13. Juli 1971 in Roth bei Nürnberg) ist ein deutscher Jazz- und Improvisationsmusiker (Schlagzeug).

Fischer, der in Einbeck aufwuchs, erhielt 1985 ersten Schlagzeugunterricht bei Abbey Rader. Er spielte zunächst in lokalen Bands, orientierte sich dann in Richtung Free Jazz. Von 1993 bis 1997 studierte er in Mainz Schlagzeug bei Janusz Stefański. Bereits während des Studiums kam es zur Zusammenarbeit mit Uwe Oberg, später dann auch im Trio mit Georg Wolf. Auch gründete er ein Trio mit Burkard Kunkel. Im Uwe Oberg Quartett kam es zur Zusammenarbeit mit den Saxophonisten Matthias Schubert, Heinz Sauer und Frank Gratkowski. Auch tourte er mit der Jürgen Wuchner Group (mit Harry Beckett und Wollie Kaiser) und war am Kölner James Choice Orchestra beteiligt. 2005 und 2006 arbeitete er im Trio mit Paul Hubweber und Sebastian Gramss, später dann mit Saadet Türköz und Peter Brötzmann.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jörg Fischer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien