Július Schubert (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Július Schubert
Július Schubert
Personalia
Geburtstag 12. Dezember 1922
Geburtsort BudapestUngarn
Sterbedatum 4. Mai 1949
Sterbeort Superga bei TurinItalien
Position Mittelfeld / Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1944–1945 Ganz Torna Egylet
1945–1946 Kőbányai Barátság 32 (34)
1946–1948 Športový Klub Bratislava (24)
1948–1949 AC Turin 5 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1948 Tschechoslowakei 2 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Július Schubert (* 12. Dezember 1922 in Budapest, Ungarn; † 4. Mai 1949 in Superga bei Turin, Italien), auch bekannt unter der ungarischen Variante seines Vornamens Gyula[1] sowie der italienischen Variante Giulio[2] war ein gebürtiger ungarischer und eingebürgerter tschechoslowakischer Fußballspieler, der vorwiegend im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kam.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Budapest geborene Schubert spielte zunächst für den in der ungarischen Hauptstadt ansässigen Ganz Torna Egylet und verbrachte die Saison 1945/46 beim nur von 1945 bis 1947 bestehenden Stadtrivalen Kőbányai Barátság.

1946 wechselte Schubert zum Športový Klub Bratislava in die Tschechoslowakei, wo er sich einbürgern ließ und 1948 zwei Länderspieleinsätze für die tschechoslowakische Fußballnationalmannschaft absolvierte, bei denen ihm ein Tor gelang.

Der talentierte Schubert erregte das Aufsehen des seinerzeitigen italienischen Serienmeisters AC Turin, der bisweilen noch heute als eine der besten Mannschaften bezeichnet wird, die jemals in der Serie A gespielt hat. Beim „Grande Torino“ verbrachte Schubert die Saison 1948/49 und kam zu 5 Einsätzen, bei denen er einen Treffer erzielte. Als nahezu die komplette Mannschaft am 4. Mai 1949 beim Flugzeugabsturz von Superga ums Leben kam (auch Schubert gehörte zu den Toten), wurde dem Verein postum der vierte Meistertitel in Serie zugesprochen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Július Schubert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gyula Schubert in der Datenbank der footballdatabase.eu (englisch; abgerufen am 4. Juli 2021)
  2. Centrotavola "il Grande Torino e Giulio Schubert" (englisch; abgerufen am 4. Juli 2021)