Jüdische Gemeinde Rémilly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Jüdische Gemeinde in Rémilly im Département Moselle in der französischen Region Lothringen ist spätestens im 19. Jahrhundert entstanden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die jüdische Gemeinde von Rémilly benutzte bis zur Errichtung der eigenen Synagoge im Jahr 1885 die Synagoge in Tragny. Am 31. Juli 1885 wurde die Synagoge in Rémilly eingeweiht, die im Zweiten Weltkrieg geschändet und 1959 verkauft wurde. Die Gesetzestafeln, die sich auf dem Dach der Synagoge befanden, stehen heute im Eingangsbereich des Rathauses. Die jüdische Gemeinde gehörte ab 1808 zum israelitischen Konsistorialbezirk Metz.

Nationalsozialistische Verfolgung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16 jüdische Bewohner wurden 1942/43 von den deutschen Besatzern deportiert und ermordet, darunter sieben Kinder.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Henry Schumann: Mémoire des communautés juives de Moselle. Éditions Serpenoise, Metz 1999, ISBN 2-87692-430-7.