Jüdischer Friedhof (Slatina u Horažďovic)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 49° 23′ 50,6″ N, 13° 44′ 38″ O

Karte: Tschechien
marker
Jüdischer Friedhof (Slatina u Horažďovic)
Eingang zum jüdischen Friedhof in Slatina u Horažďovic
Ansicht

Der Jüdische Friedhof in Slatina u Horažďovic, einer Gemeinde im Okres Klatovy in Tschechien, wurde 1723 angelegt. Der jüdische Friedhof befindet sich außerhalb des Ortes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1723 gestattete der Grundherr Wenzel Ferdinand Kunasch von Machowitz der jüdischen Gemeinde die Anlegung eines eigenen Friedhofes. Auf dem zunächst acht mal acht Klafter großen Friedhof wurden auch Juden aus den umliegenden Orten begraben. Später wurde der Friedhof vergrößert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Slatina u Horažďovic) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien