Jüdischer Friedhof (Bieruń)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang zum jüdischen Friedhof in Bieruń
Ansicht

Der Jüdische Friedhof (Cmentarz żydowski) in Bieruń (deutsch Berun), einer Stadt in der Woiwodschaft Schlesien in Polen, wurde 1778 angelegt, er liegt in der ul. Wita im Stadtteil Alt Berun.

Der jüdische Friedhof wurde von deutschen Besatzern im Zweiten Weltkrieg verwüstet. Auf dem Friedhof befinden sich heute noch 47 Grabsteine aus dem 18. und 19. Jahrhundert.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Bieruń) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen. Schlesien. München 2005, S. 142 ISBN 3-422-03109-X

Koordinaten: 50° 5′ 17″ N, 19° 5′ 2″ O