Jüdischer Friedhof (Essenheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdische Friedhof in Essenheim

Der Jüdische Friedhof in Essenheim, einer Ortsgemeinde im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz, wurde 1877 angelegt. Der 4,18 ar große jüdische Friedhof befindet sich am Ortsausgang an der Wackernheimer Straße.

Nach Schändung in der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Friedhof 1954 wieder instand gesetzt. Auf dem Friedhof sind heute noch 26 Grabsteine erhalten.

Der jüdische Friedhof ist neben dem erhaltenen Weihestein der 1857 geweihten, ehemaligen Synagoge in der Klappergasse das einzige erhaltene materielle Zeugnis der einst blühenden jüdischen Gemeinde. Zum Gedenken an die Opfer wurden am 14. März 2016 vor den Häusern Hauptstraße 28, Neubrunnenstraße 2 und Hauptstraße 9 Stolpersteine durch den Künstler Gunter Demnig verlegt. Während der „Straße der Geschichte“ 2016 in Essenheim wurde in der Station 8 die Geschichte der jüdischen Gemeinde gezeigt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Essenheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 55′ 56,8″ N, 8° 9′ 12″ O