Jüdischer Friedhof (Lüdinghausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der jüdische Friedhof in Lüdinghausen (2013)

Der Jüdische Friedhof Lüdinghausen befindet sich in der Stadt Lüdinghausen im Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen. Als jüdischer Friedhof ist er ein Baudenkmal und seit dem 5. Oktober 1988 unter der Denkmalnummer A/027 in der Denkmalliste eingetragen.

Auf dem Friedhof an der Steverstraße sind 49 Grabsteine erhalten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof wurde von 1839 bis 1936 belegt. Im Jahr 1942 wurden 16 Leichen nach Hörde umgebettet. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden die Grabsteine vom Friedhof entfernt, bei der Wiederherstellung des Friedhofs nach dem Zweiten Weltkrieg aber nicht wieder an ihren ursprünglichen Standorten aufgestellt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andreas Determann: Ortsartikel Lüdinghausen, in: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Münster, hg. von Susanne Freund, Franz-Josef Jakobi und Peter Johanek, Münster 2008, S. 467–479 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Lüdinghausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Lüdinghausen In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Jüdische Friedhöfe in Westfalen, I-P

Koordinaten: 51° 46′ 11,2″ N, 7° 26′ 33,1″ O