Jüdischer Friedhof (Ledeč nad Sázavou)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 49° 41′ 27,3″ N, 15° 16′ 25,3″ O

Karte: Tschechien
marker
Jüdischer Friedhof (Ledeč nad Sázavou)
Jüdischer Friedhof in Ledeč nad Sázavou
Taharahaus

Der Jüdische Friedhof in Ledeč nad Sázavou, einer Stadt in der Region Vysočina in Tschechien, wurde 1601 angelegt. Der jüdische Friedhof ist seit 1988 ein geschütztes Kulturdenkmal.[1]

Auf dem Friedhof, der auch von den umliegenden jüdischen Gemeinden genutzt wurde, sind heute noch circa 1000 Grabsteine erhalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Ledeč nad Sázavou) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschreibung als Kulturdenkmal