Jüdischer Friedhof (Mayen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweistafel am Eingang zum jüdischen Friedhof in Mayen
Grabsteine vom alten jüdischen Friedhof in Mayen

Der Jüdische Friedhof Mayen ist ein jüdischer Friedhof in Mayen, einer Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Der Friedhof ist ein geschütztes Kulturdenkmal und befindet sich in der Waldstraße, einer Sackstraße in einem Wohnviertel.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der alte jüdische Friedhof am Waldrand beim Schützenplatz wurde 1944 durch Bomben zerstört und die verbliebenen 31 Grabsteine, der älteste datiert in das Jahr 1640, des 1945 eingeebneten Friedhofs wurden auf den neuen Friedhof verbracht.

Der neue jüdische Friedhof in Mayen, der eine Fläche von 20,42 Ar besitzt, wurde erstmals 1847 belegt und die letzte Bestattung war am 28. Juli 1942. Insgesamt sind heute noch 203 Grabsteine (Mazewot) vorhanden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus-Dieter Alicke: Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum. Band 2: Großbock – Ochtendung. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008, ISBN 978-3-579-08078-9 (Online-Version).
  • Stefan Fischbach, Ingrid Westerhoff: Synagogen Rheinland-Pfalz – Saarland. „… und dies ist die Pforte des Himmels“ (= Gedenkbuch der Synagogen in Deutschland. 2). Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz, Staatliches Konservatoramt des Saarlandes, Synagogue Memorial Jerusalem. von Zabern, Mainz 2005, ISBN 3-8053-3313-7, S. 263–265.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof Mayen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 20′ 0,4″ N, 7° 13′ 3,8″ O