Jüdischer Friedhof (Mehring)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Mehring ist ein Friedhof in Mehring, einer Ortsgemeinde im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz.

Der jüdische Friedhof liegt am westlichen Ortsrand in Höhenlage. Er ist erreichbar in den Weinbergen vom Kapellenweg/Auf Zellerberg. Es sind nur noch drei Grabsteinsockel vorhanden. Eine Mauer umgibt das Friedhofsgrundstück.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof wurde vermutlich im 19. Jahrhundert angelegt. In der NS-Zeit wurde er geschändet, zerstört und völlig abgeräumt. Eine Gedenktafel "Zur Erinnerung an unsere verstorbenen jüdischen Mitbürger – Den Lebenden als Mahnung – Ortsgemeinde Mehring 2016" wurde 2016 neu aufgestellt und ersetzte einen älteren Gedenkstein.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Liste der Kulturdenkmäler in Mehring (Mosel) ist der jüdische Friedhof nicht aufgeführt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 49° 47′ 46,1″ N, 6° 49′ 2,7″ O