Jüdischer Friedhof (Minden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang des jüdischen Friedhofs in Minden

Der Jüdische Friedhof liegt in der ostwestfälischen Stadt Minden im Kreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen. Er befindet sich im südlichen Teil der Stadt und gehört zur Friedhofsverwaltung der Stadt Minden. Verwaltet wird der Friedhof von der jüdischen Kultusgemeinde Minden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zum Pestpogrom am 21. Juli 1350 gab es eine erste Bestattungsstelle für die Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Minden, den Judenfriedhof vor dem Simeonstor. Er ist aus dem Stadtbild verschwunden.[1][2] Nach dem Friedhof vor dem Simeonstor, der vermutlich bis zu Beginn des 14. Jahrhunderts belegt wurde, gab es ab dem 18. Jahrhundert noch zwei weitere jüdische Friedhöfe. Ein größerer Friedhof befand sich nordwestlich, ein kleinerer nordöstlich des Marientores.[3] Hier konnte die jüdische Gemeinde zu Minden noch bis etwa 1820 ihre Toten bestatten. Nachdem die jüdischen Friedhöfe von Minden dem damaligen Ausbau der Stadtbefestigung weichen mussten, wurden anschließende Bestattungen nur noch auf dem jüdischen Friedhof in Hausberge durchgeführt.[4] Hier wurden sowohl Bestattungen aus der jüdischen Gemeinde in Hausberge als auch der aus Minden durchgeführt. Die Gräberfelder waren räumlich voneinander getrennt. 1895 erwarb die jüdische Gemeinde zu Minden ein 5000 Quadratmeter großes Grundstück.[5] Damit besaß die Mindener Gemeinde wieder einen eigenen Friedhof, den heute noch genutzten Friedhof am Erikaweg.[6] Hier finden sich über 100 Grabsteine (Mazewot).[7]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd-Wilhelm Linnemeier und Hans Nordsiek: Ortsartikel Minden, in: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Detmold, hg. von Karl Hengst in Zusammenarbeit mit Ursula Olschewski, Münster 2013, S. 536–559 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Minden, Erikaweg In: Jüdische Friedhöfe in Westfalen. In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Bearbeiterin: Claudia Pohl.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Minden (Mittelalterlicher Friedhof)
  2. Jüdisches Gemeindeleben seit dem Mittelalter, abgerufen am 16. März 2016
  3. Minden (Marientor)
  4. Karl-Wilhelm Röhs: Der Friedhof der Mindener Juden bei der Porta Westfalica. In: Der Minden - Ravensberger, 63, Bielefeld 1991
  5. Jüdisches Gemeindeleben seit dem Mittelalter, abgerufen am 16. März 2016.
  6. Orte erinnern: Spuren der NS Zeit in Minden-Lübbecke (Memento vom 15. März 2016 im Internet Archive) abgerufen am 14. März 2016
  7. Minden (Erikaweg)

Koordinaten: 52° 16′ 23,8″ N, 8° 53′ 51″ O d