Jüdischer Friedhof (Mollenfelde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Mollenfelde ist ein jüdischer Friedhof im Ortsteil Mollenfelde der Gemeinde Friedland im niedersächsischen Landkreis Göttingen.

Friedhof nach der Restaurierung

Beschreibung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 2.653 m² große Friedhof „Am Judenkirchhof“ bzw. „Im Bruch“ wurde im Jahr 1934 eingeebnet, die Grabsteine wurden entfernt. 1953 ging er in den Besitz der Jewish Trust Corporation (JTC) über und ab 1959 in den Besitz des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen.[1][2] Der Friedhof wurde 2019 von Gestrüpp befreit und einzelne noch erhaltene Mazewot wieder aufgestellt.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sibylle Obenaus: Mollenfelde (heute Friedland-Mollenfelde). In: Herbert Obenaus (Hrsg. in Zusammenarbeit mit David Bankier und Daniel Fraenkel): Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen und Bremen. Band 1 und 2 (1668 S.), Göttingen 2005, ISBN 3-89244-753-5, S. 1056.
  2. International Jewish Cemetery Project
  3. Göttinger Tageblatt vom 13. Januar 2020 online (abgerufen am 5. September 2021)

Koordinaten: 51° 24′ 30,1″ N, 9° 50′ 56,9″ O