Jüdischer Friedhof Eisenstadt (neu)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuer jüdischer Friedhof in Eisenstadt

Der Neue Jüdische Friedhof Eisenstadt befindet sich in Stadtgemeinde Eisenstadt im Burgenland. Der Jüdische Friedhof steht unter Denkmalschutz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Neue Jüdische Friedhof wurde 1875 in der Nähe des Alten Jüdischen Friedhofs bei der Wertheimerstraße angelegt. 278 Tote fanden auf ihm ihre letzte Ruhe. Wie auf fast allen jüdischen Friedhöfen im Burgenland gibt es auch auf dem neuen Friedhof nur hebräische Grabinschriften.[1]

Im Jahr 1992 wurde der Friedhof geschändet und dabei etwa 80 Steine mit Naziparolen beschmiert.

Einer der letzten Juden, die nach 1945 zurückgekehrt waren und in Eisenstadt wohnten, starb im Jahr 2005.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johannes Reiss: Hier in der heiligen jüdischen Gemeinde Eisenstadt. Die Grabinschriften des jüngeren jüdischen Friedhofes in Eisenstadt. Eisenstadt 1995, ISBN 3-900907-04-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neuer Jüdischer Friedhof Eisenstadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.juedische-friedhoefe.at/index.php?id=23

Koordinaten: 47° 50′ 54,8″ N, 16° 30′ 49,8″ O