Jürg Zeltner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürg Zeltner

Jürg Zeltner (* 4. Mai 1967) ist ein Schweizer Manager.

Jürg Zeltner wurde im Februar 2009 Mitglied der Konzernleitung der UBS und war von November 2014 bis Ende 2017 President Wealth Management der UBS Group AG[1]. Per Ende 2017 ist er aus der Konzernleitung zurückgetreten und aus dem Unternehmen ausgeschieden.[2][3][4] Er gehörte, als einer der wenigen Schweizer auf der obersten Führungsebene[5], der Konzernleitung der UBS an[6].

Berufliche Laufbahn und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeltner wollte eigentlich Veterinärmedizin studieren, bis er sich 1984 gegen eine akademische Karriere entschied und eine Lehrstelle beim Schweizerischen Bankverein bekam[5]. Danach schloss er die Höhere Kaufmännische Gesamtschule (HKG) in Bern mit einem Diplom in Betriebswirtschaftslehre ab und absolvierte anschliessend das Advanced Management Program an der Harvard Business School[7].

Zeltner stiess 1987 zur Corporate-Client-Division des Schweizerischen Bankvereins (SBV/SBC)[5]. Dort war er in verschiedenen Positionen in der Schweiz und New York City tätig, unter anderem als Credit Risk Officer für Firmen- und Institutionelle Kunden[8].

Nach dem Zusammenschluss von SBV mit der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG) zu UBS im Jahr 1998, wurde Zeltner zum Leiter des Portfoliomanagements für Risk Transformation und Capital Management ernannt. Hierbei verantwortete er die Entwicklung und das Management eines internationalen Kompetenzzentrums für On- und Off-balance-sheet Management sowie eines integrierten Risk-Management-Systems für UBS in der Schweiz. Von 2005 bis 2008 war er CEO von UBS Deutschland AG, Frankfurt am Main, wobei er 2007 zum CEO des gesamten UBS-Geschäfts in den Benelux-Staaten, Deutschland und Mitteleuropa ernannt wurde[9]. Anschliessend war er für das Vermögensverwaltungsgeschäft in Nord-, Ost- und Mitteleuropa verantwortlich. Im Februar 2009 wurde er zum Mitglied der UBS Konzernleitung ernannt[10]. Bis Ende 2017 war er als President Wealth Management der UBS Group AG für die gesamte Vermögensverwaltung mit rund 15'000 Mitarbeitern (davon 4'000 Kundenberater) verantwortlich[11].

Am 14. Dezember 2017 teilte die UBS Group AG mit, dass Jürg Zeltner zum Jahresende aus der Konzernleitung zurücktreten und das Unternehmen verlassen wird. Zu seinem Nachfolger als President Wealth Management wurde vom Verwaltungsrat Martin Blessing ernannt, der als President Personal & Corporate Banking und President UBS Switzerland tätig war[12][13].

Weitere Mandate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürg Zeltner ist Mitglied des Stiftungs- und Aufsichtsrates der International Institute for Management Development (IMD), Lausanne[14].

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Juni 2012
    • The changing face of wealth management[15]
  • November 2012
    • Portfolio returns in both good and bad times[16]
  • April 2013
    • The Wealth Management of the future[17]
  • November 2014
    • Aiming to create ‘better insight from better data’ - by Jürg Zeltner[18]
  • April 2015
    • „Wir reden über sehr viel Geld“[19]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "UBS Group Executive Board" Abgerufen am 13. November 2014
  2. Veränderungen in der Konzernleitung von UBS. Abgerufen am 12. März 2018.
  3. Die Grossbank UBS verändert ihre Geschäftsleitung. Abgerufen am 12. März 2018.
  4. Mit Jürg Zeltner geht ein Machtmensch vom Bankverein. finews.ch, 19. Dezember 2017, abgerufen am 11. März 2018.
  5. a b c Jürg Zeltner: «Nun kommen uns die extremen Erfahrungen zugute». finews.ch. Abgerufen am 25. November 2015.
  6. "Finews" Finews Webseite. Abgerufen am 1. März 2011.
  7. "Bloomberg Businessweek" Abgerufen am 13. November 2014
  8. "UBS". CV auf der UBS Webseite. Abgerufen am 13. November 2014.
  9. "Forbes" Abgerufen am 13. November 2014
  10. "UBS". (PDF; 5,1 MB) UBS Webseite. Abgerufen am 1. März 2011.
  11. Jürg Zeltner auf der Website der UBS. UBS Welbseite. Abgerufen am 27. September 2017
  12. Veränderungen in der Konzernleitung von UBS UBS News, abgerufen am 19. Dezember 2017
  13. Kronprinz Jürg Zeltner verlässt die UBS Luzerner Zeitung, abgerufen am 25. Januar 2018
  14. [1] IMD Webseite. Abgerufen am 24. Juli 2018
  15. https://www.ubs.com/global/en/about_ubs/follow_ubs/juerg_zeltner/2012/6/20/the-changing-face-of-wealth-management.html
  16. https://www.ubs.com/global/en/about_ubs/follow_ubs/juerg_zeltner/2012/11/9/portfolio-returns-in-both-good-and-bad-times.html
  17. https://www.ubs.com/global/en/about_ubs/follow_ubs/juerg_zeltner/2013/4/22/the-wealth-management-of-the-future.html
  18. https://www.ubs.com/global/en/about_ubs/follow_ubs/juerg_zeltner/2014/11/17/better-insight-from-better-data.html
  19. https://www.ubs.com/global/en/about_ubs/follow_ubs/juerg_zeltner/2015/4/14/_wir-reden-ueber-sehr-viel-geld.html

Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]