Jürgen Grözinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Grözinger (* 1963 in Ulm)[1] ist ein deutscher Perkussionist, Komponist, Musikkurator[2] und Klangtherapeut sowie DJ. Er tritt auch unter dem Pseudonym Jueri Gagarino auf.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgen Grözinger erhielt in Ulm ersten Unterricht in Schlagzeug und Klavier. Nach zwei Bundespreisen beim Wettbewerb Jugend Musiziert[3] studierte er Musik mit Hauptfach Klassisches Schlagzeug an der Musikhochschule München und der Musikhochschule Stuttgart sowie ein Aufbaustudium Kulturmanagement an der Musikhochschule Hamburg.[2] Es folgten Engagements als Solopauker und Schlagzeuger im Orchestra Internazionale d’Italia, der Deutschen Kammerakademie Neuss,[4] der Kammerakademie Potsdam und dem Deutschen Kammerorchester Berlin. Im Bereich der zeitgenössischen Musik spielte er zum Beispiel im Klangforum Wien, dem Berliner Ensemble Mosaik[5] sowie dem Ensemble BerlinPianoPercussion und dem Ensemblekollektiv Berlin.[6]

1996 gründete Grözinger das European Music Project, das eine Durchdringung der Grenzen zwischen komponierter Musik und Improvisation, klassischer Konzertsaalrezeption und Clubszenerien zum Ziel hat.[2] Ebenfalls 1996 übernahm er die künstlerische Leitung des genre- und stilübergreifenden Festivals Neue Musik am Stadthaus Ulm (heute Festival KlangHaus). Die Festivalprogramme spiegeln die permanente Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und ästhetischen Fragestellungen und Wertesystemen, reichen von der klassischen Moderne bis zu zeitgenössischen Werken und führen in außereuropäische Musiken genauso wie hin zur elektronisch geprägten Club-Kultur.[7]

Grözinger ist seit 2015 einer der DJs beim Klub auf WDR3.[8] Er trat in verschiedenen Berliner Clubs wie Berghain, Cookies, WeekEnd, Bar TAUSEND auf,[9] oft als DJ des Projekts Yellow Lounge der Deutschen Grammophon.[10] Lounge- und Party-Konzepte entwickelte er unter anderem für die Komische Oper Berlin, die RundfunkchorLounge des Rundfunkchors Berlin,[11] der Kasseler Musiktage und für die Württembergische Philharmonie Reutlingen.[10]

Seit einigen Jahren ist Grötzinger auch als Klangtherapeut tätig.[12]

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Auftrag des Deutschlandfunks schrieb Grözinger 2003 das Werk OrientOccident für Sufi-Sänger, arabische Musiker und das European Music Project,[2] das im Stadthaus Ulm uraufgeführt und seither mehrfach von Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt wurde. Bei WERGO erschien seine Re-Interpretation von Terry Rileys In C[13] sowie Inside the Dream mit Kompositionen von Grözinger und seinen Arrangements von Stücken Erik Saties (verlegt bei Schott Music).[2] Als Produzent und Musiker initiierte er die CD/DVD-Produktionen David Lang – Elevated (Cantaloupe Music, 2005)[14] und Giacinto Scelsi/Michiko Hirayama – Canti del Capricorno (WERGO, 2007).[15]

Filmmusiken schuf er unter anderem für zwei Filmee von Eva Stotz: Sollbruchstelle (2009) und – gemeinsam mit Joachim Glasstetter – Global Home (2012), außerdem findet sich seine Musik in verschiedenen Videoarbeiten, zum Beispiel gone und été-summer has been von Karoe Goldt (beide von 2006).

Zum 125. Jubiläum der Vollendung des Ulmer Münsterturms komponierte er das Werk Höher!, das im Mai 2015 unter Mitwirkung von unter anderem dem Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm unter der musikalischen Leitung von Friedemann Johannes Wieland auf dem Ulmer Münsterplatz uraufgeführt wurde.[16][17]

Für das Theater Pforzheim komponierte er die Schauspielmusik zu Hannes Hametners Inszenierung von EuripidesDie Frauen von Troja (Der Untergang) in der Bearbeitung von Walter Jens, die 2017 Premiere hatte.[18] Ebenfalls 2017 schrieb er im Auftrag des Ulmer Münster und der Stadt Ulm anlässlich des Reformationsjubiläums und des Ulmer Schwörfests das Werk Höher für 2 Chöre, Percussionensemble, Orgel und Orchester.

Ebenfalls komponierte er die Musik Acqua (für Percussion, Zuspielband, Violine, Live-Electronics und Playback), die im Rahmen eines Balletts von Roberto Scafati 2017 am Theater Ulm zur Uraufführung gelangte.[19] Für das Theater Dessau schrieb er 2020 die Musik zum Theaterstück Die Eumeniden für Chor und Schlagzeug. 2022 kreierte er die Konzertinstallation Colours Of Time für das Bauhaus Museum Dessau. Im selben Jahr war er Artist in Residence des Projekts Zeitgenossen der Opernfestspiele Heidenheim.[20] 2023 schrieb er Kompositionen zu Roberto Scafatis La Bellezza Infinita, für Chor, Percussion und Playback für das Ballett des Theater Trier.[21]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurzbiografie bei Stadthaus Ulm (PDF; 0,3 MB)
  2. a b c d e Jürgen Grözinger. In: Schott Music. Abgerufen am 4. April 2024.
  3. CAMP 03 - internationales Festival für elektronische musik, klangkunst und visual arts: Jürgen Grözinger - Berlin. In: Camp Festival. Abgerufen am 5. April 2024.
  4. Archiv 2022/23 – Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein. Abgerufen am 5. April 2024.
  5. Novoflot: The Victory Over the Sun. Abgerufen am 5. April 2024 (englisch, siehe unter Cast).
  6. MaerzMusik: Ensemblekollektiv Berlin. In: Berliner Festspiele. Abgerufen am 5. April 2024.
  7. Jürgen Kanold: Man darf sich bewegen. 15 Jahre «neue musik im stadthaus ulm». In: Neue Zeitschrift für Musik. Nr. 04, 2010, S. 77.
  8. Die WDR 3 Klassik Klub DJs. 23. März 2021, abgerufen am 4. April 2024.
  9. Klassik Lounge. In: Musica Bayreuth - Klassik belebt. Abgerufen am 5. April 2024.
  10. a b Jürgen Grözinger (DJ Gararino). (PDF) In: Programmheft: 61. Deutsches Mozartfest 12.-21. Oktober 2012. Deutsche Mozartgesellschaft, S. 83, abgerufen am 6. April 2024.
  11. Rundfunkchor Lounge: Programmdetails Mittwoch, 25. Januar. In: Rundfunkchor Berlin. Abgerufen am 18. Juli 2017.
  12. sound healing. In: juergen-groezinger.klazzik.de. Abgerufen am 4. April 2024 (englisch).
  13. John L. Walters: The devil you know. In: The Guardian. 11. Juli 2002, abgerufen am 20. Juli 2017 (englisch).
  14. David Lang „Elevated“. In: Cantaloupe Music. Abgerufen am 20. Juli 2017.
  15. Canti del Capricorno. In: Schott Music. Abgerufen am 20. Juli 2017.
  16. klangfest@125 – Akteure im Interview. Interview mit Jürgen Grözinger. In: Stadt Ulm. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Februar 2018; abgerufen am 18. Juli 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ulm.de
  17. Juergen Groezinger – HÖHER! In: YouTube. 4. August 2015, abgerufen am 18. Juli 2017.
  18. Die Frauen von Troja (Der Untergang). In: Theater Pforzheim. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Februar 2018; abgerufen am 5. Februar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theater-pforzheim.de
  19. Die Deutsche Bühne: Kritik: Roberto Scafati, Gustavo Ramírez Sansano: Acqua & Recortes | Ulm. Abgerufen am 4. April 2024.
  20. Programmbuch der Opernfestspiele Heidenheim 2022 - DA CAPO! by Opernfestspiele Heidenheim - Issuu. In: issuu. 1. Dezember 2021, S. 48–49, abgerufen am 4. April 2024.
  21. La bellezza infinita - Die unendliche Schönheit. In: Theater Trier. Abgerufen am 4. April 2024.