Jürgen Hasheider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Hasheider (* 21. Januar 1938 in Herford; † 11. November 2022) war ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD). Er war von 1984 bis 2002 Landrat des Schwalm-Eder-Kreises.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgen Hasheider wurde im nordrhein-westfälischen Herford geboren. Er ist Ingenieur. Hasheider absolvierte eine Ausbildung im höheren technischen Verwaltungsdienst. Nachdem er in der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung tätig war, war er von 1971 bis 1973 in seiner Geburtsstadt als Baurat tätig. 1978 verschlug es ihn zum ersten Mal nach Hessen, genauer nach Bad Hersfeld, auch dort war er als Baurat tätig. Im Anschluss daran war er für sechs Jahre Beigeordneter in Solingen.

1984 übernahm das SPD-Mitglied als Nachfolger von August Franke das Amt des Landrats des Schwalm-Eder-Kreises. Dieses hatte er bis zum 30. November 2002 inne,[1] als sein Nachfolger wurde Frank-Martin Neupärtl gewählt. In seiner Zeit als Landrat war er von 1997 bis 2002 Präsident des Hessischen Landkreistages.

Hasheider lebte in Beiseförth und zuletzt in Bad Hersfeld und engagierte sich unter anderem für die Natur und seinen Heimatort. Er war verheiratet und Vater zweier Kinder.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Presse-Archiv 2002, Meldung vom 27. November 2002: Jakoubek neuer Präsident des Landkreistags. (Memento des Originals vom 29. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ladadi.de Jakoubek tritt die Nachfolge von Landrat Jürgen Hasheider, Schwalm-Eder-Kreis (SPD) an, dessen Amtszeit als Landrat und damit auch als Präsident in diesem Monat endet.