Jürgen Hasler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Hasler
Nation Liechtenstein Liechtenstein
Geburtstag 7. Mai 1973 (50 Jahre)
Geburtsort GrabsSchweiz Schweiz
Größe 180 cm
Gewicht 90 kg
Beruf Unternehmer
Karriere
Disziplin Super-G, Riesenslalom
Alpine Kombination, Abfahrt
Verein Unterländer Wintersportverein
Status zurückgetreten
Karriereende 2002
Medaillenspiegel
Junioren-WM 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze Maribor 1992 Super-G
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 11. Dezember 1992
 

Jürgen Hasler (* 7. Mai 1973 in Grabs, Schweiz) ist ein ehemaliger liechtensteinischer Skirennläufer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Hasler bei den Alpinen Ski-Juniorenweltmeisterschaften 1991 ohne Medaille verblieb, konnte er im Folgejahr im Super-G die Bronzemedaille gewinnen. Im selben Jahr debütierte Hasler auch im Weltcup. Bei den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer trat Hasler in der Abfahrt, wo er den 29. Platz belegte und im Super-G an. Es folgten zwei weitere Olympiateilnahmen bei den Spielen in Nagano 1998 und in Salt Lake City 2002. In Nagano erzielte er in der Alpinen Kombination mit Rang neun, sein bestes Resultat bei Olympischen Spielen.

Seine beste Platzierung im Weltcup erreichte Hasler am 9. Dezember 1995 mit Platz neun beim Abfahrtsrennen in Val-d’Isère.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]