Jürgen Hillmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Hillmer (* 26. Dezember 1959[1] in Mönchengladbach) ist ein deutscher Architekt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hillmer studierte ab 1980 Architektur an der TU Carolo-Wilhelmina, Braunschweig und schloss mit Diplom 1988 ab. Nach dem Abschluss war er bei gmp – Architekten von Gerkan, Marg und Partner in Hamburg angestellt. Zwischen 1992 und 1995 war er als freier Architekt in Haltern tätig. Ab 1994 war Hillmer als assoziierter Partner im Büro von Gerkan, Marg und Partner tätig. Von 1998 bis 2015 war er als Partner im selben Büro tätig. Hillmer gründete 2016 das Büro Hillmer und Richter Architekten GmbH.

Projekte und Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgen Hillmer war gemeinsam mit Meinhard von Gerkan für den Entwurf des Berliner Hauptbahnhofs verantwortlich. Der Berliner Hauptbahnhof wurde unter anderem 2006 mit dem Renault Traffic Design Award und dem Ingenieurbaupreis ausgezeichnet.[2][3]

Weitere Projekte, an denen Jürgen Hillmer beteiligt war:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografie auf der Bürohomepage. Abgerufen am 26. März 2023.
  2. Der größte Bahnhof Europas (Memento des Originals vom 6. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/architektur.mapolismagazin.com, Mapolis Architektur + BIM
  3. Projekt Hauptbahnhof Berlin (Memento des Originals vom 6. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.german-architects.com, German Architects