Jürgen Huth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Huth (* 1944 in Potsdam) ist ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1944 in Potsdam geborene Jürgen Huth studierte von 1966 bis 1970 an der Staatlichen Schauspielschule Berlin, wo er zu dem Studienjahrgang gehörte, mit dem ein viertes Studienjahr getestet wurde, was sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Im letzten Studienjahr wirkte er in der Studentenaufführung von Erwin Strittmatters Stück Katzgraben im bat Berlin mit, dessen Aufführung den Kritikerpreis der Berliner Zeitung erhielt. Erste Engagements führten ihn nach Brandenburg, Rostock und Potsdam, bis er 1984 für viele Jahre an das Deutsche Theater in Berlin verpflichtet wurde, in dem er heute noch spielt.[1][2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jürgen Huth in 100 Jahre Schauspielschule Berlin
  2. Jürgen Huth im Deutschen Theater Berlin