J. H. Dawson Machinery Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
J. H. Dawson Machinery Company
Rechtsform Company
Gründung 1904
Auflösung 1904
Sitz Chicago, Illinois, USA
Branche Automobile

J. H. Dawson Machinery Company war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen hatte seinen Sitz in Chicago in Illinois. 1904 stellte es Automobile her, die als Dawson vermarktet wurden. Ein Feuer im gleichen Jahr zerstörte das Werk. Daraufhin wurde das Unternehmen aufgelöst.

Es gab keine Verbindung zur Dawson Manufacturing Company, die vorher den gleichen Markennamen benutzte.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Angebot stand nur ein Modell. Es hatte einen Zweizylindermotor mit 16 PS Leistung. Er trieb über ein Zweiganggetriebe und eine Kette die Hinterachse an. Das Fahrgestell hatte 183 cm Radstand. Zur Wahl standen ein zweisitziger Runabout und ein viersitziger Tourenwagen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 420 (englisch).
  2. George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 392 (englisch).