Kawanishi J6K

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von J6K1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kawanishi J6K

Holzattrappe der J6K
Typ Abfangjäger
Entwurfsland

Japanisches Kaiserreich Japan

Hersteller Kawanishi Kōkūki
Erstflug nicht erfolgt
Stückzahl 0

Die Kawanishi J6K Jinpu (Gewittersturm) war das Projekt eines landgestützten Abfangjägers für die japanischen Marineluftstreitkräfte. 1942 begannen die Entwicklungsarbeiten entsprechend der Ausschreibung 17-Shi. Als Antrieb war der Mitsubishi MK 9A vorgesehen, dessen Entwicklung aber eingestellt wurde, weshalb die J6K1 auf den Homare 42 umkonstruiert werden musste. Trotz der errechneten guten Leistungen wurden die Arbeiten nicht weitergeführt, da die Marine die N1K2-J favorisierte.

Technische Daten (errechnet)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Spannweite 12,50 m
Länge 10,12 m
Startmasse 4.370 kg
Antrieb 1 × Sternmotor Homare 42
Höchstgeschwindigkeit 685 km/h in 10.000 m
Bewaffnung Kanonen

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kawanishi J6K – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien