Jaakko Suomalainen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finnland  Jaakko Suomalainen

Geburtsdatum 18. August 1978
Geburtsort Helsinki, Finnland
Größe 181 cm
Gewicht 85 kg

Position Torwart
Fanghand Links

Karrierestationen

bis 1997 Karhu-Kissat Helsinki
1997–1999 Jokerit Helsinki
1999–2000 Ahmat Hyvinkää
2000–2001 Kiekko-Vantaa
2001–2002 Karhu-Kissat Helsinki
2002–2003 Haukat Järvenpää
2003–2004 KooKoo Kouvola
2004–2005 Pelicans Lahti
2005–2006 Jukurit Mikkeli
2006–2008 Kärpät Oulu
2008 JYP Jyväskylä
2008–2010 Vaasan Sport
2010–2011 HK Jesenice
seit 2011 Braehead Clan

Jaakko Suomalainen (* 18. August 1978 in Helsinki) ist ein finnischer Eishockeytorwart, der seit 2011 bei Braehead Clan in der Elite Ice Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Suomalainen konnte einiges an Erfahrung in der Mestis sammeln. Besonders hervorzuheben ist hier die Spielzeit 2005/06, in der er mit seiner Mannschaft, den Mikkelin Jukurit die Meisterschaft der Mestis gewinnen konnte. Auch in der SM-Liiga konnte Suomalainen schon Spielzeiten verbuchen. 2004/05 wurde er 14 Mal bei den Pelicans Lahti eingesetzt. Dort teilte er sich das Tor abwechselnd mit Pasi Nurminen und Karri Rämö.

In der Saison 2006/07 übernahm Suomalainen bei den Oulun Kärpät in der finnischen SM-liiga gemeinsam mit Tuomas Tarkki die Torhüterposition und schloss die Lücke, die sich nach dem Weggang von Niklas Bäckström und Pekka Rinne nach Nordamerika ergab.

2008 folgte ein Engagement bei JYP Jyväskylä, ehe er zwei Saisons für Vaasan Sport zwischen den Pfosten stand. Zur Saison 2010/11 unterschrieb der Finne einen Vertrag beim HK Jesenice. Zwar verpasste er mit dem Club die Playoffs, es gelang ihm jedoch das seltene Kunststück eines Torwart-Tores: am 30. Dezember 2010 erzielte er in einem Spiel gegen KHL Medveščak Zagreb kurz vor Schluss ein Empty Net Goal. Zur Saison 2011/12 wechselte er zu Braehead Clan aus der Elite Ice Hockey League.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]