Jaap Bulder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaap Bulder
Jaap Bulder, 1923
Personalia
Voller Name Jacobus Eisse Bulder
Geburtstag 27. September 1896
Geburtsort GroningenNiederlande
Sterbedatum 30. April 1979
Sterbeort Leiderdorp, Niederlande
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Be Quick 1887
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1920–1923 Niederlande 6 (6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jacobus Eisse "Jaap" Bulder (* 27. September 1896 in Groningen; † 30. April 1979 in Leiderdorp) war ein niederländischer Fußballspieler. Er nahm am Fußballturnier bei den Olympischen Spielen 1920 teil und gewann dort die Bronzemedaille.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bulder spielte in seiner Heimatstadt bei Be Quick 1887. Dort verbrachte er von 1910 bis 1928 seine gesamte Spielerkarriere und wurde mit diesem Klub 1920 niederländischer Meister. Bereits im Alter von vierzehn Jahren wurde er in der ersten Mannschaft eingesetzt.

In der Meisterschaftssaison 1919/20 erzielte Bulder 59 Tore in vierzehn Spielen. Im Spiel gegen den Veendam stellte der Mittelstürmer mit acht Toren in einem Spiel einen Rekord auf, der erst 1956 von Henk Schouten, der neun Tore erzielte, übertroffen wurde.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1920 und 1923 bestritt er sechs Spiele für die niederländische Fußballnationalmannschaft und erzielte dabei sechs Tore.

Bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen erzielte er bei seinem Debüt in der Nationalmannschaft beim 3:0 im Spiel gegen Luxemburg den niederländischen Führungstreffer. Einen Tag später beim 5:4 nach Verlängerung gegen Schweden gelangen ihm zwei Tore, darunter ein verwandelter Elfmeter in der 88. Spielminute zum zwischenzeitlichen 4:4-Ausgleich. Im Spiel um Platz 2 und 3 gegen Spanien wurde er aus disziplinarischen Gründen nicht eingesetzt. Spanien gewann das Spiel mit 3:1 und die Niederlande erhielten die Bronzemedaille. Bulder belegte mit drei Toren gemeinsam mit den Schweden Albin Dahl und Albert Olsson sowie dem Tschechoslowaken Otto Mazal-Škvajn den siebten Platz in der Rangliste der besten Torschützen des Turniers.[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jaap Bulders älterer Bruder Evert (1894–1973) nahm ebenfalls an den Olympischen Spielen 1920 teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jaap Bulder in der Datenbank von weltfussball.de
  • Jaap Bulder in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Jaap Bulder in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
  • Jaap Bulder in der niederländischen Nationalmannschaft (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jaap Bulder. In: voetballegends.nl. Abgerufen am 27. März 2022 (niederländisch).
  2. VII. Olympiad Antwerp 1920 Football Tournament. In: RSSSF. Abgerufen am 27. März 2022 (englisch).