Jack Aitchison

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jack Aitchison
Personalia
Geburtstag 5. März 2000
Geburtsort FauldhouseSchottland
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Celtic Glasgow
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016– Celtic Glasgow 3 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014 Schottland U-15 1 (0)
2014 Schottland U-16 3 (1)
2015– Schottland U-17 15 (1)
2017– Schottland U-19 4 (2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 27. November 2017

2 Stand: 27. November 2017

Jack Aitchison (* 5. März 2000 in Fauldhouse) ist ein schottischer Fußballspieler, der für Celtic Glasgow spielt. Am 15. Mai 2016 kam Aitchison mit 16 Jahren und 71 Tagen gegen den FC Motherwell zu seinem Profidebüt, und wurde damit zum jüngsten jemals eingesetzten Celtic-Spieler überhaupt. Zudem wurde er mit seinem Treffer zum 7:0-Endstand jüngster Torschütze, und erster von Celtic eingesetzter Spieler der im 21. Jahrhundert geboren wurde.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jack Aitchison begann seine Karriere in der Youth Academy von Celtic Glasgow. In der Saison 2015/16 gab Aitchison am letzten Spieltag unter Ronny Deila sein Profidebüt. Er war dabei im Alter von 16 Jahren und 71 Tagen jüngster jemals eingesetzter Spieler von Celtic. Beim Stande von 6:0 wurde er für Tom Rogić eingewechselt und traf mit seinem ersten Ballkontakt, nach seiner Einwechslung. Er war mit seinem Treffer zum 7:0-Endstand jüngster Torschütze in der Geschichte von Celtic, und erster Spieler der im 21. Jahrhundert geboren wurde.[1][2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jack Aitchison spielte im Jahr 2014 erstmals in Länderspielen der Juniorenteams von Schottland. Er spielte dabei in der U-15 und U-16 Nationalmannschaft. Seit dem Jahr 2015 spielt Aitchison in der schottischen U-17 mit der er an den Europameisterschaften 2015, 2016 und 2017 teilnahm. Im August 2017 debütierte er in der U-19 gegen Serbien.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit Celtic Glasgow:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jack Aitchison becomes Celtic history maker against Motherwell. BBC Sport, 16. Mai 2016, abgerufen am 16. Mai 2016 (englisch).
  2. Celtic 7:0 (3:0) Motherwell. BBC Sport, 15. Mai 2016, abgerufen am 16. Mai 2016 (englisch).