Jack Ketchum’s The Lost – Teenage Serial Killer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Jack Ketchum’s The Lost – Teenage Serial Killer
Originaltitel The Lost
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2006
Länge 113 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Chris Sivertson
Drehbuch Chris Sivertson
Produktion Lucky McKee
Chris Sivertson
Laszlo Bene
Koko Poovey
Musik Tim Rutili
Kamera Zoran Popovic
Besetzung

The Lost (auch: Jack Ketchum’s The Lost – Teenage Serial Killer) ist ein US-amerikanischer Independentfilm von Chris Sivertson nach dem gleichnamigen Roman von Jack Ketchum. In Deutschland erschien der Film am 9. April 2009 direkt auf DVD. 2013 erfolgte die Wiederveröffentlichung des Films unter dem Titel Killing Apocalypse.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rye Pye leidet an seinen körperlichen Voraussetzungen. Um größer zu erscheinen, packt er zerdrückte Bier-Büchsen in seine Schuhe, trägt Make-up auf und pflegt seine Haare. Mit seinen Freunden Tim Bess und Jennifer Fitch verbringt er ein Camping-Wochenende im Wald. Dabei treffen sie auf zwei Mädchen. Der sehr impulsive Rye beobachtet die beiden bei zärtlichen Umarmungen und schließt daraus, dass sie lesbisch sind. Angewidert greift er zur Waffe und will beide Mädchen töten. Eine der beiden kann jedoch schwer verletzt fliehen.

Vier Jahre nach der Tat verstirbt die sich im Koma befindende Überlebende. Rye ist nichts nachzuweisen und seine Freunde Tim und Jennifer schweigen. Detective Charlie Schilling und sein mittlerweile pensionierter Ex-Partner Ed Anderson beschließen, den Fall wieder aufzurollen. Doch Rye kann sich sicher fühlen, da seine Freunde zu ihm stehen. Tagsüber arbeitet er für seine Mutter in deren Hotel und nachts feiert er Partys, verkauft Drogen und vergnügt sich mit diversen Mädchen. Als Katherine Wallace neu in die Stadt zieht, verändert sich sein Leben schlagartig. Rye beginnt ein Verhältnis mit ihr und verliebt sich. Trotzdem versucht er, das Zimmermädchen Sally ins Bett zu bekommen. Als Rye aber erfährt, dass seine beiden Freunde Tim und Jennifer ihrerseits eine Affäre begonnen haben und sich auch noch Katherine von ihm trennt und Sally nichts von ihm wissen will, verliert er völlig die Kontrolle.

Rye läuft Amok. Er erschießt seine Mutter, Jennifers Eltern und eine Freundin von Sally. Jennifer, Sally und Katherine entführt er und will sie in ein abgelegenes, verlassenes Haus bringen, wo er vor Jahren eine spaßige Zeit mit Tim verbracht hat. Doch in dem Haus ist mittlerweile ein Paar eingezogen. Rye tötet den Mann und die schwangere Frau. Letzterer beginnt er den Bauch aufzuschneiden, um den Fötus herauszuholen. Dabei greift Sally zu einem Porzellangegenstand und schlägt ihn Rye auf den Kopf. Dieser lässt von der Frau ab und will nun Sally vergewaltigen. Dann platzen Detective Schilling und Ed Anderson herein, die durch Tim darauf gebracht wurden, wo Rye sich aufhält. Es kommt zu einem Feuergefecht, bei dem Sally getötet und Rye angeschossen wird. Detective Schilling stürzt sich anschließend auf Rye und schlägt ihn sprichwörtlich zusammen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jack Ketchum ist in einer Szene als Barmann zu sehen.
  • Im Gegensatz zum Roman, der in den 1960er Jahren angesiedelt ist, spielt der Film in den 1990er Jahren.
  • Der Protagonist Rye Pye ist an den US-amerikanischen Serienmörder Charles Howard Schmid Jr. angelehnt.

Kritiken und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle Bewertung
Rotten Tomatoes (Kritiker) 83%[2]

„Zweifellos faszinierend […] von Anfang bis Ende“

Joe Leydon, Variety[3]

The Lost funktioniert sowohl als hervorragendes Krimidrama wie auch als eindringlich warnendes Märchen“

Gary Goldstein, Los Angeles Times[4]

Marc Senter wurde für seine schauspielerische Leistung auf dem Screamfest Horror Film Festival 2006 als bester Darsteller ausgezeichnet. Bei den Fangoria Chainsaw Awards 2009 wurde Senter auf Platz 3 der besten Schauspieler gewählt.[5] Darüber hinaus lief der Film auf zahlreichen Filmfestivals.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Jack Ketchum’s The Lost – Teenage Serial Killer. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Februar 2009 (PDF; Prüf­nummer: 116 993 DVD).
  2. Jack Ketchum’s The Lost – Teenage Serial Killer. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 20. Januar 2024 (englisch, 6 erfasste Kritiken).
  3. The Lost. imagination-llc.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 12. Juli 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/imagination-llc.com
  4. The Lost. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 11. März 2022 (englisch).
  5. Awards for The Lost. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 12. Juli 2013 (englisch).
  6. Release Info for The Lost. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 12. Juli 2013 (englisch).