Jack Ruby (Musikproduzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jack Ruby, eigentlich Lawrence Lindo († 7. April 1989) war ein jamaikanischer Musikproduzent und Sound-system-Betreiber. Am bekanntesten ist er für seine Produktionen aus den 1970er Jahren mit Künstlern wie Burning Spear.

Ruby lebte und arbeitete in Ocho Rios. Er war der einzige bedeutende jamaikanische Musikproduzent außerhalb von Kingston. Zu den Künstlern, die er produzierte, gehörten neben Burning Spear Justin Hinds, The Gaylads, The Heptones, Big Youth und andere.

Ruby ist zu sehen im Film Rockers von 1978 über die Reggae-Kultur Jamaikas.[1]

23 Jahre nach seinem Tod wurde Ruby 2012 von der Jamaica Reggae Industry Association (JARIA) für sein Werk ausgezeichnet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Howard Campbell: Jack Ruby gets due. Jamaica Observer, 23. Februar 2012 (englisch)