Jack Sanborn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jack Sanborn
Chicago Bears – Nr. 57
Linebacker
Geburtsdatum: 29. Juli 2000
Geburtsort: Lake Zurich, Illinois
Größe: 1,88 m Gewicht: 106 kg
Karriere
College: Wisconsin
Nicht gedraftet 2022
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Tackles     129
Verteidigte Pässe     2
Sacks     3,0
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Jack Sanborn (* 29. Juli 2000 in Lake Zurich, Illinois) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Linebackers. Er spielt aktuell für die Chicago Bears in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanborn wuchs in Deer Park, Illinois, auf. Sein Vater Paul starb, als er vier Jahre alt war.[1] Er ging auf die Highschool in seiner Geburtsstadt Lake Zurich, Illinois. Von 2018 bis 2021 besuchte er die University of Wisconsin-Madison. 2020 erzielte er für das Collegefootballteam 52 Tackles, einen Sack und eine Interception. In seinem letzten Jahr auf dem College erzielte er 91 Tackles und fünf Sacks.[2] Nach der Saison wurde er in das First-Team All-Big-Ten gewählt.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Sanborn im NFL Draft 2022 nicht ausgewählt worden war, schloss er sich am 6. Mai 2022 den Chicago Bears an.[3] Am 31. Oktober 2022 wurde Roquan Smith, der eigentliche Stammspieler auf der Position des Linebackers der Bears, zu den Baltimore Ravens getradet. Sanborn wurde daraufhin zum Starting Linebacker bei den Bears ernannt.[4] In seinem ersten NFL-Spiel als Starter am 13. November 2022 gegen die Detroit Lions erzielte er 12 Tackles und 2 Sacks bei der 30:31-Niederlage.[5] Am 18. Dezember 2022, im Spiel gegen die Philadelphia Eagles, erlitt Sanborn eine Knöchelverletzung, welche dafür sorgte, dass er die Saison vorzeitig beenden musste; Sanborn wurde am 20. Dezember 2022 auf die Injured Reserve List gesetzt.[6] Pro Football Focus (PFF) wählte Sanborn in das 2022er All-Rookie-Team.[7]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jack Sanborns Vater spielte als Offensive Lineman für die University of Oregon.[8] Sein Bruder Bryan spielt ebenfalls als Linebacker für die University of Wisconsin.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. How Wisconsin linebacker Jack Sanborn was molded by his strong selfless mother. (englisch).
  2. What’s next for Wisconsin? 10 football storylines, topics and questions that will help define the 2022 Badgers. (englisch).
  3. Roster Moves: Bears sign undrafted free agents. (englisch).
  4. Chicago Bears place rookie linebacker Jack Sanborn (ankle) on injured reserve, while Teven Jenkins (neck) could return this week. (englisch).
  5. Chicago Bears notes: Lake Zurich’s Jack Sanborn has 2 sacks in loss to Detroit Lions. (englisch).
  6. Bears put Sanborn on IR, sign LB Elijah Lee, Roster Moves. (englisch).
  7. Three Bears named to PFF's NFL All-Rookie Team. (englisch).
  8. Wisconsin linebacker Jack Sanborn is eager to face Oregon, his dad’s alma mater. (englisch).
  9. Sanborn leads defense, guides brother for No. 12 Wisconsin. (englisch).