Jack Thompson (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jack Thompson im Dezember 2012

Jack Thompson (* 31. August 1940 in Manly, Sydney, als John Hadley Payne) ist ein australischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jack Thompson wurde 1940 als John Hadley Payne in Manly, einem Stadtteil von Sydney geboren und besuchte die Sydney Boys High School. Er änderte seinen Namen in Thompson, als er adoptiert wurde.

Für viele Jahre war Jack Teil einer „ménage à trois“, zu der neben seiner Ehefrau Leona King deren Schwester Bunkie gehörte. Thompsons erstes Engagement als Schauspieler war eine Rolle in der Soap Opera Motel von 1968. 1971 hatte er dann die Hauptrolle in der Spionageserie Spyforce.

In den 1970er- und 1980er-Jahren spielte Thompson Hauptrollen in vielen australischen Filmen. Bekannt wurde er durch seine Mitwirkung an australischen Filmklassikern wie Sunday Too Far Away, Der Fall des Lieutnant Morant und Snowy River. 1980 wurde er für seine Darbietung in Der Fall des Lieutnant Morant bei den 33. Internationalen Filmfestspielen von Cannes als bester Schauspieler in einer Nebenrolle ausgezeichnet.

Eine größere Rolle hatte Thompson 2008 in dem aufwendigen Hollywood-Film Australia als sympathischer Alkoholiker, der zum Helden wird. Baz Luhrmann, der Regisseur von Australia, besetzte ihn auch in seiner Literaturverfilmung Der große Gatsby in einer Nebenrolle als Psychiater.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]