Jackie Butler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Jackie Butler

Jackie Butler (2006)
Spielerinformationen
Geburtstag 10. März 1985 (39 Jahre)
Geburtsort McComb, Mississippi, USA
Größe 208 cm
Gewicht 113 kg
Position Center
NBA Draft ungedraftet, 2004
Vereine als Aktiver
2004–2005 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Great Lakes Storm (CBA)
2005–2006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New York Knicks
2006–2007 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Antonio Spurs

Jackie Butler (* 10. März 1985 in McComb, Mississippi) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielte unter anderem für die New York Knicks und die San Antonio Spurs in der NBA.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Butler ging auf die McComb High School und wollte ursprünglich ab 2003 an der Mississippi State University studieren, konnte sich allerdings akademisch nicht qualifizieren. Anschließend besuchte er die „Prep School“ Laurinburg Institute sowie die Coastal Christian Academy in Virginia Beach, Virginia. Obwohl er sich anschließend für die University of Tennessee verpflichtete, verzichtete er schließend auf eine akademische Karriere und meldete sich 2004 direkt zum NBA-Draft an.[1]

Im Draft 2004 wurde Butler jedoch von keinem NBA-Club ausgewählt. Er kam ins Trainingscamp der Minnesota Timberwolves, erhielt jedoch keinen Vertrag für die Saison. In der Saison 2004/05 spielte er für Great Lakes Storm in der Minor League Continental Basketball Association (CBA), bevor er ab Ende Februar 2005 drei Kurzeinsätze bei den New York Knicks in der NBA hatte. Die Knicks nahmen ihn nach der Saison für die komplette Spielzeit 2005/06 unter Vertrag.

Im Juli 2006 unterzeichnete Butler einen Dreijahresvertrag bei den San Antonio Spurs. In der Saison 2006/07 gewann er mit den Spurs die NBA-Meisterschaft, wobei er jedoch nur elf Einsätze mit knapp zehn Minuten durchschnittlicher Einsatzzeit hatte.

Am 12. Juli 2007 wurde Butler von den Spurs zusammen mit Luis Scola an die Houston Rockets abgegeben. Im Gegenzug wurde Vasilios Spanoulis und ein Zweitrunden-Draftpick zu den Spurs geschickt.[2] Am 29. Oktober wurde Butler von den Rockets entlassen, ohne ein Spiel für den Club absolviert zu haben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chris Monter: Jackie Butler is first early entry into NBA Draft. Scout.com, 12. Februar 2004, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. September 2007; abgerufen am 12. Mai 2013 (englisch).
  2. Spurs find spot for Scola, Butler. In: mysanantonio.com. Internet Archive, 12. Juli 2007, archiviert vom Original am 3. Mai 2008; abgerufen am 3. Mai 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mysanantonio.com