Jacob Collier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacob Collier (2016)

Jacob Collier (* 2. August 1994 in London als Jacob Moriarty) ist ein britischer Sänger, Arrangeur, Komponist und Multiinstrumentalist. 2011 erregten seine selbst produzierten Videos mit Covern erfolgreicher Songs, wie z. B. Stevie Wonders Single Don’t You Worry ’bout a Thing auf YouTube Aufmerksamkeit.

Collier veröffentlichte mehrere Alben und wurde mit mehreren Grammys ausgezeichnet. Sein Stil ist gekennzeichnet durch die Vermischung verschiedener Elemente von Jazz, A cappella, Groove, Folk, Trip-Hop, klassischer Musik, Gospel und Soul mit Improvisation.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Collier wuchs im Norden Londons mit zwei Schwestern bei seiner Mutter auf.[1] Musik gehörte stets zu seinem Leben und dem Leben seiner Familie.[2] Seine Mutter, Susan Collier, ist eine Musikdozentin, Violinistin und Dirigentin an der Royal Academy of Music. Deren Vater, Derek Collier, war ebenfalls ein an der Royal Academy of Music lehrender Violinist, der mit Orchestern auf der ganzen Welt auftrat. Jacob Collier liebt es nach eigener Aussage, mit seiner Familie Bachchoräle zu singen.[1]

Als Kind war Collier auch Filmschauspieler.[3] Er spielte den kleinen Tim in der Verfilmung des Musicals Eine Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens – Musical. Gleichzeitig vertiefte er sich in klassische Musik und sammelte Erfahrung als Knabensopran, z. B. als einer der drei Knaben in Mozarts Zauberflöte und als „Miles“ in Benjamin Brittens The Turn of the Screw; Britten beeinflusste stark Colliers Verständnis und Anwendung von Harmonik. Collier bekam 2008 die Goldmedaille des Associated Board of the Royal Schools of Music (ABRSM), weil er landesweit die beste Note im „Grade 8 Singing“, einem Gesangs- und Gehörtest, erreicht hatte.[4]

2011 begann Collier in seinem Zimmer selbstgemachte multi-instrumentelle Musikvideos zu produzieren und auf YouTube hochzuladen. Mit seiner Version von Stevie Wonders Isn’t She Lovely, spätestens aber mit dem Cover von Pure Imagination aus dem Film Charlie und die Schokoladenfabrik schaffte er den Durchbruch. 2013 festigte seine Darbietung von Stevie Wonders Don’t You Worry ’bout a Thing seinen Ruf als eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente der Jazzmusik.

2014–2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacob Collier auf dem Montreux Jazz Festival 2015

2014 wurde er von Quincy Jones entdeckt und von dessen Produktionsgesellschaft unter Vertrag genommen. Zu dieser Zeit nahm Ben Bloomberg, ein Student am MIT Media Lab, über Facebook Kontakt mit Collier auf, weil er mit ihm musikalisches Hardware- und Software-Equipment für Live-Auftritte entwickeln wollte. In den folgenden Monaten schufen die beiden ein „Live Performance Vehicle“,[5] das es erlaubte, die Faszination von Colliers YouTube-Videos multimedial abzubilden.[6]

Mit Unterstützung von Louis Mustill und William Young von der Agentur Artists and Engineers wurde Colliers Liveshow fertiggestellt und er begann durch Europa und die USA zu touren. Die technisch aufwändige Show ist geprägt von Schleifen (Loops), die durch verschiedene Instrumente von Collier im Halbkreis um ihn herum in Gang gesetzt werden (Live Looping); dabei werden multi-instrumentelle Loops mit 3D-Echtzeitvideo-Schleifen gekoppelt, um ein audiovisuelles Erlebnis zu schaffen. Ein charakteristischer Bestandteil der Show ist ein „Vokalharmonizer“, der von Bloomberg und Collier entworfen und gebaut wurde.[7]

“I’ve been able to breathe some life into some pretty insane ideas. [This includes] the invention of my harmonizer at MIT in Boston, which is an instrument which allows me to create multi-vocal harmonies of up to 12 notes, on the spot.”

„Ich konnte einigen ziemlich verrückten Ideen Leben einhauchen. [Darunter auch] die Erfindung meines Harmonizers am MIT in Boston, ein Instrument, das mir erlaubt, Gesangsharmonien mit bis zu zwölf Stimmen vor Ort zu erschaffen.“

Erstmals trat Collier mit seiner Show in Ronnie Scott’s Jazz Club in London auf.[8] Ein paar Wochen später leitete er damit auf dem Montreux Jazz Festival 2015 den Auftritt von Herbie Hancock und Chick Corea ein.

Charakteristisch für Colliers Live-Darbietungen ist die ungewöhnlich intensive Einbeziehung des Publikums, das er mühelos zu mehrstimmigem Chorgesang mitreißt.[9]

2015–2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2015 wandte sich Beats Electronics, das Audiotechnik-Unternehmen von Dr. Dre, an Collier, um von ihm die Musik zu The Game Starts Here, der Kampagne zur Rugby-Union-Weltmeisterschaft in England, erstellen zu lassen. Collier nahm eine A-cappella-Version der bekannten Hymne Jerusalem für den Werbespot auf, der vor jedem Spiel im britischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Ende 2015 begann Collier mit den Arbeiten an seinem Debütalbum In My Room. Im gleichen Stil wie in seinen YouTube-Videos wurde es ausschließlich von ihm selbst arrangiert, aufgenommen und produziert. Jedes Instrument wurde von ihm selbst gespielt, und acht der elf Stücke schrieb er selbst.[10] Innerhalb von drei Monaten wurde das Album aufgenommen und abgemischt. Wieder war der Aufnahmeort das Musikzimmer in seinem Elternhaus in London, daher der Titel In My Room. In einem Radiointerview mit Front Row Live,[11] einem Programm von BBC Radio 4, erklärte er die Wahl des Ortes:

“This album is representative of how I’ve made music up until this point, in that room … I probably won’t have that world forever in this way, so I wanted to make sure I crystallised for myself how it felt to be there.”

„Dieses Album ist eine Darstellung dessen, wie ich bis heute Musik mache, in diesem Zimmer … Wahrscheinlich wird mir diese Welt so nicht für immer zur Verfügung stehen; darum wollte ich es nicht verpassen, dem für mich eine Form zu geben, wie es gewesen ist, dort drin zu sein.“

Sein Album erschien am 1. Juli 2016 und wurde weltweit durch das Label Membran Entertainment Group vertrieben. Nach der Veröffentlichung begab sich Collier mit seiner Show auf eine Welttour, die Musik von seinem Album ebenso wie von seinen YouTube-Videos enthält.

Im Vorfeld zur Veröffentlichung von In My Room startete Collier die Kampagne #IHarmU mit Hilfe von Patreon, einer Crowdfunding-Website für Kreativ-Profis: Patreon sendet ihm kurze Musik-Videoclips, die er teils rein a cappella, teils mit komplexer Instrumentierung harmonisiert und begleitet. Die so entstandenen Videos werden auf Facebook, Twitter und Instagram hochgeladen.[12] Die Kampagne hat seine Gefolgschaft in den Sozialen Medien stark vergrößert. Namhafte Förderer sind der britische Jazzmusiker Jamie Cullum, Ben Folds und Kevin Olusola von der A-cappella-Band Pentatonix, für die er den Titel White Christmas auf ihrem aktuellen Album arrangierte. Bei diesem Titel arbeitete Pentatonix mit The Manhattan Transfer zusammen.

Am 22. August 2016 nahm Collier bei den BBC Proms an einem Konzert zu Ehren von Quincy Jones in der Royal Albert Hall in London teil, bei dem er, arrangiert von ihm selbst, mit dem Metropole Orkest neben anderen Songs sein In The Real Early Morning präsentierte. Am 19. Juli 2018 trat er dann mit anderen Musikern in seiner eigenen BBC Proms „Jacob Collier & Friends“ in der Royal Albert Hall auf.[13][14]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[15]
Djesse Vol. 3
  CH 92 23.08.2020 (1 Wo.)
Djesse Vol. 4
  AT 53 12.03.2024 (1 Wo.)
  CH 46 10.03.2024 (1 Wo.)
  UK 26 14.03.2024 (1 Wo.)

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: In My Room
  • 2018: Djesse Vol. 1
  • 2019: Djesse Vol. 2
  • 2020: Djesse Vol. 3
  • 2024: Djesse Vol. 4

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2020: Jacobean Essentials
  • 2020: Jacobean Chill
  • 2022: Piano Ballads – Live From The Djesse World Tour

Autorenbeteiligungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacob Collier als Autor in den Charts

Jahr Titel
Interpretation
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Interpretation, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2020 Good Days
SZA
AT73
(1 Wo.)AT
CH39
(8 Wo.)CH
UK13
Platin
Platin

(15 Wo.)UK
US9
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. Dezember 2020
2022 Firebabe
Stormzy feat. Debbie
UK5
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 10. November 2022
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2019 Church
Coldplay
UK94
(1 Wo.)UK
Charteinstieg: 29. November 2019
2022 This Is What I Mean
Stormzy feat. Black Sherif, Amaarae, Ms Banks & Storry
UK32
(2 Wo.)UK
Charteinstieg: 8. Dezember 2022

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grammy Awards[16]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anja Blum, Ebersberg: "My Room" – Jazz aus der Zukunft. In: Süddeutsche Zeitung. 11. Oktober 2017 (sueddeutsche.de).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jacob Collier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jacob Collier – the vocalist/multi-instrumentalist YouTube sensation. In: jazzwisemagazine.com, 29. September 2015.
  2. „Hausmusik und Herbie Hancock“ Abgerufen am 24. Dezember 2016.
  3. Jacob Moriarty bei IMDb
  4. Jacob Collier – Encore. (Memento vom 12. August 2016 im Internet Archive) In: joinencore.com, abgerufen am 8. April 2023.
  5. Ein Genius im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In: stuttgarter-nachrichten.de, abgerufen am 21. Dezember 2016.
  6. Jacob Collier and Ben Bloomberg Turn to DPA Microphones to Record Live Stage Shows. In: audioxpress.com, abgerufen am 23. Dezember 2016.
  7. Quincy Jones presents the future of music with Jacob Collier and Justin Kauflin at Ronnie Scott's. In: jazzwisemagazine.com, abgerufen am 23. Dezember 2016.
  8. Jacob Collier review – jazz’s new messiah. In: theguardian.com, abgerufen am 21. Dezember 2016.
  9. FAZ: Meister in jeder Hinsicht, 11. Juli 2022, abgerufen am 2. Mai 2023
  10. JACOB COLLIER – Membran. Abgerufen am 26. Februar 2020 (amerikanisches Englisch).
  11. Vgl. en:Front Row (radio) in der englischen Wikipedia
  12. Jacob Collier's #IHarmU Vol. 1 und Jacob Collier's #IHarmU vol. 2. Abgerufen am 24. Dezember 2016.
  13. Jacob Collier: BBC Proms: Jacob Collier & Friends. 31. Juli 2018, abgerufen am 2. August 2018.
  14. Prom 7: Jacob Collier and Friends. Abgerufen am 2. August 2018 (englisch).
  15. Chartquellen: Österreich Schweiz UK
  16. Eintrag (grammy.com)