Jacob Plange-Rhule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacob Plange-Rhule (* 27. Juli 1957 in Winneba; † 10. April 2020 in Accra[1]) war ein ghanaischer Arzt und Medizinprofessor. Er war Präsident der Ghana Medical Association und Vorsitzender der Ghana Kidney Association und Rektor des Ghana College of Physicians and Surgeons.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Plange-Rhule studierte zunächst Medizin an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology bis zum Bachelor. Hieran anschließend studierte er in Großbritannien und erwarb 1984 einen Doktor-Titel an der Victorian University of Manchester in Bezug auf die Physiologie der Nieren. Hieran schloss sich die praktische Ausbildung zum Arzt im Bereich Innere Medizin in Ghana an.[1]

Er wurde Arzt am Komfo Anokye Teaching Hospital (KATH) und baute hier die Abteilungen für Nierenerkrankungen und Bluthochdruck auf. Er wurde Leiter der Nephrologie an dem Krankenhaus. Plange-Rhule lehrte außerdem Physiologie zunächst an der School of Medical Sciences in Kumasi. 2011 wurde er als Vize-Rektor an das Ghana College of Physicians and Surgeons in Accra berufen. 2015 wurde er zum Rektor.[1]

Jacob Plange-Rhule erlag am 10. April 2020 während der COVID-19-Pandemie in Afrika den Folgen einer COVID-19-Erkrankung im Krankenhaus der University of Ghana.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jacob Plange-Rhule auf den Seiten des Ghana College of Physicians and Surgeons. (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Ali Jawad, Professor Jacob Plange-Rhule – a personal reflection, 15. April 2020.