Jacopo del Sellaio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johannes der Täufer als Jüngling; im Hintergrund die Stadt Florenz (um 1480)
Votivaltarbild: Kreuzigung, Trinität, Maria, Johannes und Stifter (um 1480)

Jacopo del Sellaio oder Jacopo di Arcangelo di Jacopo (* um 1442 in Florenz; † 12. November 1493 ebenda) war ein florentiner Maler der Frührenaissance.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nachrichten aus dem Leben Jacopo del Sellaios sind ausgesprochen spärlich: Er war der Sohn eines Sattlers (sellaio) mit Namen Arcangelo. Seine Ausbildung erhielt er – zusammen mit dem nur zwei Jahre jüngeren Sandro Botticelli – in der Werkstatt von Fra Filippo Lippi (um 1406–1469). Bereits im Alter von 17 oder 18 Jahren wurde er in die florentiner Lukasgilde (Compagnia di San Luca) aufgenommen (1460). Im Jahr 1473 teilte er sich ein Atelier mit Filippo di Giuliano (1449–1503).

Er hatte einen Sohn mit Namen Arcangelo, der ebenfalls Maler wurde.

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur für drei größere Altäre gilt die Urheberschaft Sellaios durch andere Dokumente als gesichert; die meisten Bildtafeln und Hochzeitstruhen (cassoni) sind Zuschreibungen. Diesen zufolge umfasst sein Werk sowohl religiöse als auch mythologische Themen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jacopo del Sellaio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien