Jacques-Augustin-Catherine Pajou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacques-Augustin-Catherine Pajou (* 1766 in Paris; † 1828 ebenda) war ein französischer Maler. Sein Werk ist dem Klassizismus zuzuordnen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pajous Vater war der Bildhauer Augustin Pajou, durch die Heirat seiner Schwester Catherine-Flore war er außerdem mit dem Bildhauer Claude Michel, genannt Clodion, verschwägert. Aus Pajous Verbindung mit Marie-Marguerite Thibault (1764–1827, Heirat 1795) ging der Maler Augustin-Désiré Pajou (1800–1878) hervor.

1784 trat Pajou in die Académie royale de peinture et de sculpture ein. Während der Revolution war er 1792/93 Freiwilliger in der Compagnie des arts de Paris, einer Militäreinheit, die überwiegend aus Studenten der Rechte und Studenten der Schönen Künste bestand. Nach deren Auflösung arbeitete er mit beim Aufbau Commune générale des arts.

Jacques-Augustin-Catherine Pajou: Porträt Louis-Alexandre Berthier, 1808

Im Zeitalter des Empire schuf Pajou einige Bildnisse wichtiger Persönlichkeiten der Zeit, so ein Porträt General Louis-Alexandre Berthiers (1808) und die „Milde Napoléons gegen das Fräulein de Saint-Simon“ (1812), für das er eine Goldmedaille erhielt. 1814 feierte er die Rückkehr der Bourbonen in einem allegorischen Bilderzyklus.

Pajou starb 1828 und wurde auf dem Friedhof Père Lachaise beigesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jacques Augustin Pajou – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien