Jacques Burger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacques Burger
Geburtstag 29. Juli 1983
Geburtsort WindhoekSüdwestafrika (Namibia)
Größe 188 cm
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
2005–2007 Griquas 29 (20)
2007–2008 Stade Aurillacois 28 0(5)
2008–2010 Bulls 25 (10)
2010–2017 Saracens 80 0(5)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2004–2015 Namibia Namibia 36 (35)
Trainerstationen
Jahre Verein / Provinz / Franchise
2015–2019 Namibia Namibia (Co-Trainer)

Stand: 2019-10-02

Jacques Burger (* 29. Juli 1983 in Windhoek, Südwestafrika) ist ein ehemaliger namibischer Rugby-Union-Spieler, der zuletzt im English Premiership für Saracens spielte und Nationalspieler seines Landes war. Burger spielte in der Position des Back-Row.

Er galt als einer der besten Spieler seines Landes aller Zeiten.[1]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burger begann seine internationale Vereinskarriere 2005 bei den Griquas in Südafrika Er wechselte anschließend 2007 für zwei Jahre zu Stade Aurillacois nach Frankreich, ehe er von 2008 bis 2010 bei den Bulls in Südafrika spielte. Burger spielte von 2010 bis 2017 für Saracens. Der Dritte-Reihe-Stürmer baute sich schnell einen Ruf als besonders zäher Tackler – und seine Leistungen führten dazu, dass er in der Saison 2009/10 zum Saracens Spieler des Jahres ernannt wurde.[2]

Internationale Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burger gab sein internationales Debüt für die namibische Rugby-Nationalmannschaft am 14. August 2004 gegen die sambische Auswahl.

Er war zuletzt Kapitän der namibischen Rugby-Nationalmannschaft. Er nahm mit der Nationalmannschaft an den Rugby-Union-Weltmeisterschaften 2007, 2011 und 2015 teil.[3] Bei der Weltmeisterschaft 2011 wurde er vom Rugby News Service des IRB zu einem der fünf besten Spieler des Turniers ernannt. Rugby News Service sagte über Burger, er sei „durchgängig ein hell scheinendes Licht in seiner Mannschaft“ und dass „selbst, wenn die gegnerische Punktzahl sich anhäuft, der 28-jährige weiterhin unermüdlich Tackles ausführt und Ballwechsel in Gedrängen erzwingt.“[4]

Nach einer Gehirnerschütterung im Spiel gegen Georgien bei der WM 2015 kündigte Burger seinen Rücktritt aus internationalem Rugby an.[5] Er war danach zeitweilig Assistenztrainer der Nationalmannschaft.

Leben nach dem Rugby[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burger ist seit 2019 Versicherungsvertreter in Südnamibia. Er arbeitet weiterhin auch selbständig als Farmer.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spotlight on - Jacques. The Namibian, 30. Juli 2015.
  2. Jacques Burger (Memento des Originals vom 18. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.saracens.com auf der Website von Saracens. Abgerufen am 18. August 2016.
  3. Emilia Hungerford: Jacques Burger: from international rugby star to Namibian farmer. In: The Independent. 11. April 2016, abgerufen am 18. August 2016.
  4. Top five players of RWC 2011. Archiviert vom Original am 12. November 2014;.
  5. Rob Bartlett: Jacques Burger’s Namibia career over as concussion rules him out of Argentin clash. bei ESPN. 8. Oktober 2015, abgerufen am 18. August 2016.
  6. A Captain on and off the field. MyZone, 29. März 2019.