Jairo (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jairo Samperio)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jairo
Jairo (2016)
Personalia
Voller Name Jairo Samperio Bustara
Geburtstag 11. Juli 1993
Geburtsort Cabezón de la SalSpanien
Größe 173 cm
Position Flügelsturm
Junioren
Jahre Station
0000–2006 Textil Escudo
2006–2011 Racing Santander
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2013 Racing Santander 63 (12)
2013–2014 FC Sevilla 25 0(4)
2014–2017 1. FSV Mainz 05 72 (11)
2018 UD Las Palmas 11 0(0)
2018–2020 Hamburger SV 16 0(1)
2020– FC Málaga 45 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Spanien U20 4 0(2)
2013 Spanien U21 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Januar 2022

Jairo (* 11. Juli 1993 in Cabezón de la Sal; voller Name Jairo Samperio Bustara, auch Jairo Samperio) ist ein spanischer Fußballspieler. Der Flügelstürmer steht seit Ende September 2020 beim FC Málaga unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jairo begann seine Karriere bei SD Textil Escudo in seiner Geburtsstadt Cabezón de la Sal. 2006 wechselte er in die Jugend von Racing Santander. Dort rückte er 2011 in den Kader der ersten Mannschaft auf und kam am 27. August 2011 bei der 3:4-Niederlage gegen den FC Valencia zu seinem Debüt in der Primera División. Am 25. Oktober 2011 erzielte er beim 2:2 gegen den FC Sevilla sein erstes Tor. Zur Saison 2013/14 wurde er vom Ligakonkurrenten FC Sevilla verpflichtet. Mit dem Verein gewann er 2014 die UEFA Europa League.

Am 29. August 2014 wechselte Jairo in die Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05. Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag.[1] Am 18. Oktober 2014 (8. Spieltag) erzielte er beim 2:1-Sieg im Heimspiel gegen den FC Augsburg mit dem Treffer zum 2:0 in der 23. Minute sein erstes Bundesligator. Seinen Vor- und gleichzeitig Künstlernamen „Jairo“ durfte er in der Bundesliga nicht auf dem Trikot tragen, da dieser nicht als solcher in seinem Pass eingetragen ist.[2]

Am 1. Januar 2018 kehrte Jairo in die Primera División zurück und schloss sich der UD Las Palmas an, bei der er einen Vertrag mit Laufzeit bis zum Ende der Saison 2017/18 unterschrieb.[3][4] Bis zum Saisonende kam Jairo in elf Ligaspielen zum Einsatz, konnte den Abstieg jedoch nicht verhindern und verließ den Verein mit Auslaufen seines Vertrags.

Zur Saison 2018/19 wechselte Jairo in die 2. Bundesliga zum Hamburger SV. Er unterschrieb beim Bundesliga-Absteiger einen Einjahresvertrag.[5] Sein Pflichtspieldebüt für die Hamburger gab er beim Saisoneröffnungsspiel am 3. August 2018 gegen Holstein Kiel.[6] Nach einem weiteren Liga- und einem DFB-Pokal-Einsatz zog sich Jairo Ende August 2018 im Training eine Schädigung beider Kreuzbänder und des Innenbandes im rechten Kniegelenk zu.[7] Dennoch wurde sein Vertrag im März 2019 bis zum 30. Juni 2020 verlängert.[8] Am 2. Spieltag der Saison 2019/20 gab Jairo nach knapp einem Jahr sein Comeback in einem Pflichtspiel.[9] Im weiteren Saisonverlauf konnte sich Jairo unter dem Cheftrainer Dieter Hecking jedoch nicht durchsetzen. Er absolvierte 14 Zweitligaspiele (einmal von Beginn), in denen er ein Tor erzielte, und stand bei einigen Spielen nicht im Spieltagskader. Der HSV verpasste wie in der Vorsaison auf dem 4. Platz den Wiederaufstieg, woraufhin Jairo den Verein mit seinem Vertragsende verließ.[10]

Ende September 2020 schloss sich Jairo nach knapp dreimonatiger Vereinslosigkeit dem spanischen Zweitligisten FC Málaga an, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 erhielt.[11]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jairo nahm mit der spanischen U20-Nationalmannschaft im Jahr 2013 an der U20-Weltmeisterschaft in der Türkei teil, bei der seine Mannschaft im Viertelfinale gegen Uruguay ausschied. Im November 2013 spielte er zweimal für die U21-Auswahl.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Sevilla

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jairo – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jairo kommt vom FC Sevilla auf mainz05.de, 29. August 2014
  2. Jairo feiert beim 2:1-Sieg von Mainz 05 gegen Augsburg zwei Premieren an einem Tag auf allgemeine-zeitung.de, abgerufen am 21. Oktober 2014
  3. La UD ficha a Jairo, extremo procedente del Mainz 05 de la Bundesliga auf der Website der UD Las Palmas vom 1. Januar 2018, abgerufen am 1. Januar 2018 (spanisch)
  4. Jairo wechselt zu UD Las Palmas mainz05.de, abgerufen am 1. Januar 2018
  5. HSV verpflichtet Jairo Samperio, hsv.de, 5. Juli 2018, abgerufen am 5. Juli 2018
  6. Hamburger SV: 0:3! HSV unterliegt Holstein Kiel zum Auftakt, abgerufen am 6. August 2018
  7. Schock: Schwere Knieverletzung bei Jairo Samperio. In: hsv.de. 23. August 2018, abgerufen am 4. November 2022.
  8. HSV verlängert mit Jairo Samperio, hsv.de, 7. März 2019, abgerufen am 7. März 2019
  9. Jairo und das besondere Glücksgefühl, kicker.de, 6. August 2019, abgerufen am 6. August 2019.
  10. Verträge ausgelaufen: HSV verabschiedet vier Spieler, hsv.de, 2. Juli 2020, abgerufen am 2. Juli 2020.
  11. The speed and quality of Jairo, at the service of MCF, malagacf.com, 29. September 2020, abgerufen am 29. September 2020.