Jake Clarke-Salter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Jake Clarke-Salter
Jake ClarkeSalter.jpg
Jake Clarke-Salter nach seinem Debüt (2016)
Spielerinformationen
Name Jake-Liam Clarke-Salter
Geburtstag 22. September 1997
Geburtsort CarshaltonEngland
Größe 188 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2006–2007
2007–2008
2008–2016
FC Chelsea
Sutton United
FC Chelsea
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–
2016–
FC Chelsea
Bristol Rovers (Leihe)
1 (0)
3 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014–2015
2015−
England U-18
England U-19
6 (0)
5 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 22. Oktober 2016

Jake-Liam Clarke-Salter (* 22. September 1997 in Carshalton) ist ein englischer Fußballspieler. Er spielt auf der Position des Innenverteidiger.

Team Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jake Clarke-Salter spielt seit seinem 9. Lebensjahr für den FC Chelsea. Er gab sein U18 Debüt im Dezember 2013, während er zeitgleich in der U16 spielte. Sein erstes Tor er erzielte zwei Monate später in einem Heimspiel gegen Arsenal. Sein durchsetzen in der Jugendmannschaft hatte er, trotz vieler langfristigen Verletzungen, eine Saison früher. Er setzte sich in den FA Youth Cup Kader im Halbfinale und behielt seinen Platz in der Innenverteidigung und half beim Sieg der Trophäe.

Er wurde als U18 Kapitän in der Saison 2014/15 benannt und spielte sehr gut in der ersten Hälfte der Saison, die zu einer beförderung in den U21 Kader halfen. Durch den Erfolg im FA Youth Cup und in der UEFA Youth League 2014/15 verdiente er die Begeisterung Kritiker und trat in den Kader der ersten Mannschaft auf eine Nachsaison Tour in Thailand und Australien.

Da Andreas Christensen ausgeliehen wurde, wurde Jake Clarke-Salter in der Saison 2015-16 in den Kader des ersten Teams befördert, aber er setzte fort damit auf Jugend-Niveau zu spielen und den dritten FA Youth Cup in Folge zu gewinnen. Es gibt (stand Saison 2015/16) nur 7 Spieler die geschafft haben dreimal den FA Youth Cup zu gewinnen. Eine zweite UEFA Youth League Sieger-Medaille folgte ebenfalls.

Profi Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2016 gab er sein Profi-Debüt beim Sieg bei Aston Villa (Endstand 4:0).

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jake Clarke-Salter spielte auf U18 und U19-Niveau für England.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]