Jakob Dinesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jakob Dinesen (2014)

Jakob Dinesen (* 6. März 1968 in Rungsted) ist ein dänischer Jazzsaxophonist.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dinesen begann im Alter von 16 Jahren Tenorsaxophon zu spielen und lernte u. a. bei Bob Rockwell und Fredrik Lundin. Von 1990 bis 1991 studierte er an der Berklee School of Music, arbeitete in dieser Zeit mit Gary Burton und Paul Motian, danach studierte er bis 1999 am Rytmisk Musikkonservatorium in Kopenhagen.

Dinesen trat mit den meisten dänischen Vertretern des Modern Jazz auf und nahm mehrere Alben als Bandleader auf. Everything Will Be All Right wurde in Dänemark das Album des Jahres 2003. Mit Anders Christensen leitete er die Formation Once Around the Park, mit der er zwischen 1997 und 2005 drei Alben veröffentlichte. Auch ist er auf Alben des Jan Kaspersen Sextet, von Ok Nok...Kongo, Sara Indrio & The Latin Collective, The Pulse und auf Kira Skovs Memories of Days Gone By zu hören.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jakob Dinesen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Josef Engels: Jakob Dinesen UnUnconditional Love (Stunt/in-akustik). In: Jazz thing 145. 8. September 2022, abgerufen am 9. September 2022.