Jakob Laurenz Sonderegger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jakob Laurenz Sonderegger, auch (Jacob) Lorenz Sonderegger (* 22. Oktober 1825 in Balgach, heimatberechtigt ebenda;[1]20. Juni 1896 in St. Gallen), war ein Schweizer Arzt und Pionier der Gesundheitspflege.

Laurenz Sonderegger, 1890
Gedenktafel in Balgach für den ersten Zentralpräsidenten der Schweizerischen Ärzteschaft

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jakob Laurenz Sonderegger wuchs im St. Galler Rheintal auf. Sein Vater war Verwalter von Schloss Grünenstein und Ammann in Balgach. Er besuchte das Gymnasium in St. Gallen und studierte Medizin in Zürich, Würzburg (im Wintersemester 1848, unter anderem bei Carl Friedrich von Marcus und Cajetan von Textor[2]), Wien, Prag und Leipzig. Er führte eine eigene Arztpraxis in Balgach, Altstätten und St. Gallen. Sonderegger war Begründer des Gemeindespitals in Altstätten (heute Regionalspital) und des St. Galler Kantonsspitals. Er war 15 Jahre Präsident des Rheintaler Ärztevereins und erster Zentralpräsident der Schweizerischen Ärzteschaft (heute FMH).

Im Jahr 1873 veröffentlichte der Medizinhygieniker ein Volkslehrbuch über Hygiene mit dem Titel Vorposten der Gesundheitspflege.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Otto Oesch-Maggion: Geschlechterbuch der Hofgemeinde Balgach. (Memento vom 13. Juni 2018 im Internet Archive) Staatsarchiv St. Gallen, abgerufen am 9. Mai 2022.
  2. Andreas Mettenleiter: Das Juliusspital in Würzburg. Band III: Medizingeschichte. Herausgegeben vom Oberpflegeamt der Stiftung Juliusspital Würzburg anlässlich der 425jährigen Wiederkehr der Grundsteinlegung. Stiftung Juliusspital Würzburg (Druck: Bonitas-Bauer), Würzburg 2001, ISBN 3-933964-04-0, S. 162 und 254.