Jakub Łucak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jakub Łucak
Spielerinformationen
Geburtstag 18. September 1989
(34 Jahre alt)
Geburtsort Kielce, Polen
Staatsbürgerschaft Pole polnisch
Körpergröße 1,81 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2008–2015 Polen Chrobry Głogów
2015–2016 Polen KS Kielce
2015–2016 Polen Śląsk Wrocław (Leihe)
2016–2017 Polen KPR Legionowo
Nationalmannschaft
Debüt am 4. Juni 2013 in Larvik
gegen Schweden Schweden (1 Tor)
  Spiele (Tore)
Polen Polen 28 (37)
Stand: 9. Oktober 2022

Jakub Łucak (* 18. September 1989 in Kielce) ist ein ehemaliger polnischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jakub Łucak stand ab 2008 im Kader des polnischen Erstligisten Chrobry Głogów, für den er bis 2015 in 166 Ligaspielen 325 Tore erzielte. In der Saison 2013/14 zog er sich eine Achillessehnenruptur zu, im September 2014 folgte ein Kreuzbandriss.[1] Im Sommer 2015 wurde der 1,81 m große rechte Außenspieler vom polnischen Serienmeister KS Kielce verpflichtet und an den Ligakonkurrenten Śląsk Wrocław ausgeliehen.[1] Für Wrocław warf er in der Saison 2015/16 112 Tore in 25 Spielen. Aufgrund der Konkurrenz mit Tobias Reichmann und Ivan Čupić auf seiner Position wurde sein Vierjahresvertrag nach dieser Spielzeit aufgelöst und Łucak wechselte zu KPR Legionowo.[1] Im Oktober 2016 zog er sich erneut einen Kreuzbandriss zu.[1] Im Sommer 2017 beendete er seine Spielerlaufbahn.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der polnischen Nationalmannschaft gab Jakub Łucak mit einem Treffer bei der 27:29-Niederlage im norwegischen Larvik gegen Schweden.[2] Mit der Auswahl belegte er bei der Europameisterschaft 2014 den 6. Platz[3] und bei der Europameisterschaft 2016 den 7. Platz.[4] Insgesamt bestritt er 28 Länderspiele, in denen er 37 Tore erzielte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jakub Łucak in der Datenbank von handballnews.pl (polnisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Polnischer Nationalspieler Lucak muss Karriere beenden. In: handball-world.news. 30. August 2017, abgerufen am 8. September 2022.
  2. Spielbericht Polen-Schweden. (PDF) In: handboll.capmind.se. 4. Juli 2013, abgerufen am 9. Oktober 2022.
  3. EHF Euro 2014: Cumulative Statistics Poland (Memento vom 22. Oktober 2021 im Internet Archive)
  4. EHF Euro 2016: Cumulative Statistics Poland (Memento vom 26. Oktober 2021 im Internet Archive)