Jalmari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jalmari [ˈjɑl.mɑ.ri] ist ein finnischer männlicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jalmari ist die finnische Variante des alten nordgermanischen Vornamens Hjalmar[1], der seinerseits wohl „helmtragender Krieger“ bedeutet (aus altnordisch hjalmr „Helm, Schutz“ + her „Krieger, Heer“).

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name erfreut sich in Finnland seit dem 19. Jahrhundert ungebrochener Beliebtheit. Insbesondere zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er häufiger vergeben, ist aber auch heute noch recht üblich: So wurden in den Jahren 1900–1919 insgesamt 7.424 Jungen auf diesen Namen getauft, in den Jahren 2000–2019 wurde der Name immerhin noch 3.945 Mal vergeben (wobei zu bedenken ist, dass sich die Bevölkerung Finnlands in der Zwischenzeit auf rund 5,5 Millionen Einwohner verdoppelt hat).[2]

In Schweden, wohin seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zahlreiche Finnen ausgewandert sind, lebten mit Stand 31. Dezember 2021 in Schweden 249 Männer mit Namen Jalmari, deren Durchschnittsalter 58,6 Jahre betrug.[3]

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jari ist eine Kurzform des Namens, den der Schriftsteller Jalmari Finne (1874–1938) im Jahre 1937 eigens für eines seiner Patenkinder erdachte.[4]

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jalmari Eskola (1886–1958), finnischer Leichtathlet, Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 1912
  • Jalmari Kivenheimo (1889–1994), finnischer Kunstturner
  • Jalmari Sauli (1889–1957), finnischer Leichtathlet und Schriftsteller

Zwischenname

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kustaa Vilkuna: Suomalainen nimikirja. Otava, Helsinki 1984, S. 85.
  2. Jalmari. In: DVV. Digi- ja väestötietovirasto, abgerufen am 3. Juli 2023 (finnisch).
  3. Jalmari. In: SCB. Statistikmyndigheten, abgerufen am 19. Juli 2022 (schwedisch).
  4. Kustaa Vilkuna: Suomalainen nimikirja. Otava, Helsinki 1984, S. 85.