Jamal Abdelmaji Eisa Mohammed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jamal Abdelmaji

Voller Name Jamal Abdelmaji Eisa Mohammed
Nation Athlete Refugee Team Athlete Refugee Team
Geburtstag 25. August 1993 (30 Jahre)
Geburtsort BardeSudan
Karriere
Disziplin Langstreckenlauf
Status aktiv
letzte Änderung: 13. Dezember 2023

Jamal Abdelmaji Eisa Mohammed (arabisch جمال عبد المجي عيسى محمد; * 25. August 1993 in Barde) ist ein sudanesischer Leichtathlet, der sich auf den Langstreckenlauf spezialisiert hat und für das Refugee Olympic Team an den Start geht.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jamal Abdelmaji Eisa Mohammed flüchtete 2010 aus Darfur nach Israel, wo er bis heute lebt und trainiert. Bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2019 in Aarhus startete er für das Athlete Refugee Team und gelangte dort nach 35:09 min auf Rang 84. Im September schied er dann bei den Weltmeisterschaften in Doha mit 14:15,32 min in der Vorrunde im 5000-Meter-Lauf aus. 2020 nahm er an den Olympischen Sommerspielen in Tokio teil und verpasste dort mit 13:42,98 min den Finaleinzug über 5000 Meter. Im Dezember wurde er dann bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin nach 31:38 min 31. im Einzelrennen. Im Jahr darauf kam er bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit 14:02,79 min nicht über die Vorrunde über 5000 Meter hinaus und anschließend kam er bei den Europameisterschaften in München im 10.000-Meter-Lauf nicht ins Ziel. Im Dezember wurde er bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Turin nach 31:12 min 38. im Einzelrennen. Bei den Crosslauf-Europameisterschaften 2023 in Brüssel belegte er in 30:43 min den neunten Platz im Einzelbewerb.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 3000 Meter: 7:56,41 min, 29. Juli 2023 in Birmingham
    • 3000 Meter (Halle): 8:01,12 min, 28. Januar 2023 in Lyon
  • 5000 Meter: 13:40,19 min, 17. Juni 2023 in Wien
  • 10.000 Meter: 28:09,80 min, 26. April 2022 in Tel Aviv

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jamal Abdelmaji Eisa Mohammed – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien