Jamal Adams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jamal Adams

Adams (2020)
Safety
Geburtsdatum: 17. Oktober 1995
Geburtsort: Lewisville, Texas
Größe: 1,83 m Gewicht: 96 kg
Karriere
College: LSU
NFL Draft: 2017/Runde: 1/Pick: 6
 Teams:
Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Tackles     494
Interceptions     4
erzwungene Fumbles     7
Sacks     21,5
Pässe verteidigt     36
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Jamal Lee Adams (* 17. Oktober 1995 in Lewisville, Texas) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler in der National Football League (NFL). Er spielte zuletzt für die Seattle Seahawks als Safety.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adams, Sohn von George Adams, der sechs Jahre als Runningback in der NFL spielte und mit den New York Giants den Super Bowl XXI gewinnen konnte, besuchte die Louisiana State University und spielte für deren Mannschaft, die Tigers, erfolgreich College Football. In 36 Spielen konnte er insgesamt 209 Tackles setzen, zwei Sacks erzielen und 14 Pässe verhindern. Außerdem gelangen ihm 5 Interceptions.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

New York Jets[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adams wurde beim NFL Draft 2017 in der ersten Runde als insgesamt 6. Spieler von den New York Jets ausgesucht und erhielt einen Vierjahresvertrag über 22,3 Millionen US-Dollar.[2] Er konnte sich als Profi sofort durchsetzen und lief in seiner Rookie-Saison in allen Partien als Starter auf. Für seine konstant guten Leistungen wurde er von der Pro Football Writers Association in das All-Rookie Team 2017 gewählt. 2018 konnte er sich sogar noch steigern und wurde – als einer von drei Spielern der Jets – erstmals in den Pro Bowl gewählt.

Nachdem Gespräche über Vertragsverlängerungen ins Stocken geraten waren, wurde Adams mit seiner Situation bei den Jets unzufrieden. Im Juni 2020 bat er offiziell darum getraded zu werden. Am 25. Juli 2020 tauschten die Jets Adams zusammen mit einem Viertrundenpick des Drafts 2022 für zwei Erstrundenpicks (2021/2022), einen Drittrundenpick (2021) und Bradley McDougald zu den Seattle Seahawks.[3]

Seattle Seahawks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner ersten Saison bei den Seahawks verpasste er zwar vier Spiele aufgrund einer Leistenverletzung, trotzdem brach er den NFL-Rekord für die Sacks in einer Saison durch einen Defensive Back und erhöhten diesen auf 9,5.[4] Außerdem wurde er zum dritten Mal in den Pro Bowl gewählt.

Im August 2021 unterschrieb Adams einen Vierjahresvertrag über 72 Mio. US-Dollar in Seattle, was ihn zu diesem Zeitpunkt zum höchstbezahlten Safety in der NFL machte.[5] Nachdem er sich am 13. Spieltag an der Schulter verletzte und operiert werden musste, fiel er für den Rest der Saison aus.[6]

Die Saison 2022 verpasste Adams aufgrund einer Oberschenkelverletzung, die er sich am ersten Spieltag zuzog.[7]

Nachdem Adams das erste Spiel 2023 wegen einer Gehirnerschütterung nicht beenden konnte, verzeichnete er in den darauffolgenden acht Spielen insgesamt 48 Tackles. Am 14. Spieltag verletzte er sich am Knie und wurde auf die Injured Reserve List gesetzt.[8]

Am 5. März 2024 wurde Adams von den Seahawks entlassen.[9]

Saisonstatistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Liga-Bestwert
Fett Karriere-Bestwert
Saison Spiele Tackles Interceptions Fumbles
Jahr Team Spiele als Starter Gesamt Solo Ast Sacks PD INT Yds Lng TD FF FR TD
2017 New York Jets 16 16 83 63 20 2 6 0 0 0 0 1 2 0
2018 New York Jets 16 16 115 86 29 3,5 12 1 38 38 0 3 1 0
2019 New York Jets 14 14 75 61 14 6,5 7 1 31 31 1 2 1 0
2020 Seattle Seahawks 12 12 83 59 24 9,5 3 0 0 0 0 1 0 0
2021 Seattle Seahawks 12 12 87 56 31 0 5 2 0 0 0 0 0 0
2022 Seattle Seahawks 1 1 3 3 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0
2023 Seattle Seahawks 9 9 48 34 14 0 2 0 0 0 0 0 0 0
Gesamt 80 80 494 362 132 21,5 36 4 69 38 1 7 4 0
Quelle: NFL.com[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. College-Statistiken auf der sports-reference.com, abgerufen am 29. Dezember 2018
  2. Bericht auf espn.co.uk vom 20. Juli 2017, abgerufen am 29. Dezember 2018
  3. Jets trade All-Pro safety Jamal Adams to Seahawks. In: nfl.com. Abgerufen am 26. Juli 2020 (amerikanisches Englisch).
  4. Adams sets DB sacks mark as Seattle routs Jets. 13. Dezember 2020, abgerufen am 12. Januar 2024 (englisch).
  5. Figure 4.8. Cellular mobile and 3G growth trends, four-year trend from 20 million subscribers, OECD. Abgerufen am 12. Januar 2024.
  6. Seahawks safety Jamal Adams to undergo season-ending shoulder surgery. Abgerufen am 12. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  7. Seahawks Place Jamal Adams On Injured Reserve, Sign Teez Tabor. Abgerufen am 12. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  8. Zach Bachar: Seahawks' Jamal Adams Placed on IR with Knee Injury; Out at Least 4 Games. Abgerufen am 12. Januar 2024 (englisch).
  9. John Boyle: Seahawks Release Jamal Adams, Quandre Diggs & Will Dissly auf der Website der Seattle Seahawks. 5. März 2024, abgerufen am 6. März 2024 (englisch).
  10. NFL.com | Official Site of the National Football League. Abgerufen am 18. Februar 2023 (amerikanisches Englisch).