James Booth (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Booth (* 19. Dezember 1927 in Croydon, London als David Geeves-Booth; † 11. August 2005 in Hadleigh, Essex) war ein englischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

James Booth, geboren 1927 in Croydon, einem Stadtbezirk Londons, lernte an der Royal Academy of Dramatic Art und hatte eine lange Karriere im Kino, Fernsehen und auf der Bühne als Schauspieler und Autor.

Als Schauspieler sah man ihn vorwiegend in Nebenrollen, oftmals im Genre des Actionfilms wie in Revenge – Eine gefährliche Affäre (1990) oder Verschollen im Bermuda-Dreieck (1977). Auch als Drehbuchautor wirkte er an Actionfilmen wie Nighthunter (1986) oder American Fighter II – Der Auftrag (1987) mit, in denen er teilweise selbst Rollen bekleidete. Gleiches gilt für das Drehbuch zu American Fighter 4 – Die Vernichtung (1990), wofür er den Namen David Geeves verwendete.[1]

Booth starb am 11. August 2005 mit 77 Jahren in Hadleigh in der Grafschaft Essex.[2]

Sein letzter Film war die Krimikomödie Mord im Pfarrhaus. Der Film wurde ihm postum gewidmet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Austin Trunick: The Cannon Film Guide: Volume II, 1985–1987, BearManor Media, 2021, S. 147.
  2. Nachruf auf James Booth in: The Guardian