James Buckle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James Buckle
Personalia
Geburtstag 1854
Geburtsort BelfastIrland
Sterbedatum 9. November 1884
Sterbeort BelfastIrland
Position Linksaußen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1879–1882 Cliftonville FC
1882–1884 Ulster FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1882 Irland (IFA) 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

James Buckle (* um 1854 in Belfast; † 9. November 1884 ebenda)[1] war ein irischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buckle, hauptberuflich Buchhalter am Methodist College Belfast, gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Cliftonville FC und stand am 27. September 1879 im ersten Spiel des Klubs – das erste überhaupt einer irischen Vereinsmannschaft – gegen eine Mannschaft von Rugby-Spielern namens Quidnuncs im Aufgebot.[2] Das Spiel, das nach den Regeln der Scottish Football Association gespielt wurde, fand während schwerer Regenfälle statt, wodurch der Platz unter Wasser stand. Ein Korrespondent des Belfast News-Letter urteilte über die Partie, die mit einem 2:1-Erfolg für die Quidnuncs endete: „Da das Spiel für die meisten Spieler neu war, kann die Partie nicht als gute Vorführung betrachtet werden, „Handspiel“ kam zu regelmäßig vor.“[3]

In der Folge gehörte er aber bei den beiden 0:1-Finalniederlagen im Irish Cup der Spielzeiten 1880/81 und 1881/82 nicht zum Aufgebot. Obwohl er nicht am Auswahlspiel für das erste Länderspiel des irischen Nationalteams teilgenommen hatte, rückte er anstelle seines Vereinskameraden John Waring in die Mannschaft. Die Partie gegen die englische Auswahl endete mit einer 0:13-Niederlage.

Buckle war in der Folge auch für die Partien gegen Wales[4] im Februar 1882 und für ein erneutes Aufeinandertreffen gegen England[5] im März 1883 nominiert, musste beide Male aber absagen.

Auch in die Saison 1884/85 startete Ulster mit Buckle als Kapitän.[6] Wenige Wochen später starb Buckle 30-jährig in seiner Heimatstadt Belfast[7] an Typhus.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b James Buckle – Profil auf NIFG, abgerufen am 22. April 2019
  2. CLIFTONVILLE V. QUIDNUNCS. In: Northern Whig. 27. September 1879, S. 8 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  3. CLIFTONVILLE V. QUIDNUNCS. In: Belfast News-Letter. 30. September 1879, S. 8 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  4. INTERNATIONAL MATCH - IRELAND V. WALES. In: Northern Whig. 24. Februar 1882, S. 7 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  5. ENGLAND V. IRELAND. In: Wrexham Advertiser. 3. März 1883, S. 7 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  6. ULSTER FOOTBALL CLUB. In: Northern Whig. 19. September 1884, S. 7 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  7. DEATHS. In: Northern Whig. 10. November 1884, S. 1 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).