James Trotter (Tennisspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von James Kent Trotter)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James Trotter Tennisspieler
James Trotter
Trotter 2023 bei der Qualifikation zu den Citi Open
Nation: Japan Japan
Geburtstag: 29. Juli 1999
(24 Jahre)
Größe: 183 cm
Gewicht: 75 kg
Spielhand: Rechts
Trainer: Ty Tucker
Preisgeld: 50.063 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 393 (26. Februar 2024)
Aktuelle Platzierung: 396
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 222 (18. März 2024)
Aktuelle Platzierung: 222
Letzte Aktualisierung der Infobox:
25. März 2024
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

James Kent Trotter (japanisch トゥロター ジェームズ ケント; * 29. Juli 1999 in Nishinomiya) ist ein japanischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der ITF Junior Tour trat er nur sehr selten in Erscheinung. Sein einziges Grand-Slam-Turnier spielte er in Wimbledon, sowohl im Einzel als auch im Doppel, wo er jeweils früh ausschied. Mit drei Einzel- und vier Doppeltiteln auf unterklassigen Turnieren kam er bis Platz 86 der Junioren-Rangliste.

Seit 2018 studiert Trotter an der Ohio State University, wo er auch College Tennis spielt. Im Jahr 2023 wurde er dort zum All-American im Einzel und Doppel gewählt, nur ein Match im Einzel verlor er in dieser Saison. 2024 wird er seinen Abschluss machen.

Profiturniere spielt Trotter seit 2022 häufiger. Auf der drittklassigen ITF Future Tour gewann er in diesem Jahr den ersten Einzeltitel und die ersten drei Doppeltitel. Bei Challenger-Turnieren sorgte er das erste Mal 2021 für Aufsehen, als er auf der Anlage seiner Hochschule in Columbus das Endspiel im Doppel erreichte. Auch im Einzel gewann er erste Matches auf diesem Niveau, der erste größere Erfolg gelang ihm 2023 in Granby, als er aus der Qualifikation heraus das Halbfinale erreichte. Dabei besiegte er mit Thanasi Kokkinakis, der Nummer 88 der Welt, erstmals einen Spieler der Top 100. Ebenfalls 2023 kam er in Columbus zu seinem ersten Challenger-Titel im Doppel, den er mit seinem Kommilitonen Robert Cash gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (3)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 23. September 2023 Vereinigte Staaten Columbus Hartplatz (i) Vereinigte Staaten Robert Cash Argentinien Guido Andreozzi
Mexiko Hans Hach Verdugo
6:4, 2:6, [10:7]
2. 3. Februar 2024 Vereinigte Staaten Cleveland Hartplatz (i) Vereinigte Staaten George Goldhoff Vereinigte Staaten William Blumberg
Vereinigte Staaten Alex Lawson
6:70, 6:3, [10:8]
3. 17. Februar 2024 Frankreich Cherbourg Hartplatz (i) Vereinigte StaatenVereinigte Staaten George Goldhoff Niederlande Ryan Nijboer
Deutschland Niklas Schell
6:2, 6:3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: James Trotter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien