James Mangold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2009 um 11:46 Uhr durch Poco a poco (Diskussion | Beiträge) (iw es). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James Mangold

James Mangold (* Dezember 1964 in New York City) ist ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor.

Mangolds Eltern waren Maler. Er studierte an der Fakultät der Filmkunst der Columbia University's School of the Arts und am California Institute of the Arts. Später arbeitete er an den Zeichentrickfilmen für die The Walt Disney Company.

Mangold debütierte als Regisseur mit dem Film Liebeshunger (1995) mit Liv Tyler. Für diesen Film gewann er den Preis des Festival Internacional de Cine de Gijón in zwei Kategorien sowie den Preis des Sundance Film Festival. Später führte er Regie u.a. beim Film Durchgeknallt (1999) mit Winona Ryder und Angelina Jolie für den Angelina Jolie den Filmpreis Oscar gewann. Er übernahm eine kleine Nebenrolle in der Filmkomödie Super süß und super sexy (2002).

Mangold ist seit 1998 mit der Filmproduzentin Cathy Konrad verheiratet.

Filmografie

Als Regisseur

Als Drehbuchautor

Weblinks