James Martinez (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Martinez (geboren in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle des Alex Romero in der fünften Staffel der Netflix-Serie House of Cards bekannt geworden ist.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martinez besuchte in seiner Heimatstadt die High School in Forest Hills, wo er dem Theaterclub beitrat und dort zahlreiche Rollen spielte. Seine erste Fernsehrolle hat er 2003 in der Krimiserie Law & Order. Weitere Rollen wie unter anderem 2011 in der Serie Breaking Bad folgten. Im Jahr 2017 stieß er für die fünfte Staffel der Netflix-Serie House of Cards zum Hauptcast dazu und spielte dort die Rolle des Alex Romero.

Eine weitere Hauptrolle spielte Martinez in der Hulu-Serie Love, Victor. Von Juni 2020 bis Juni 2022 verkörperte er dort die Rolle des Armando Salazar. Die Spin-off-Serie zum Film Love, Simon wurde unter anderem von Schauspieler Nick Robinson produziert und handelt von Armandos Sohn Victor, der mit seiner Familie in eine neue Stadt zieht und sich dort mit seiner sexuellen Orientierung auseinandersetzen muss, als er merkt, dass sein Herz für seinen Mitschüler Benji schlägt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2004: Brother of Brother
  • 2007: I Believe in America
  • 2010: BearCity
  • 2012: BearCity2
  • 2015: Run All Night
  • 2016: Aaron’s Blood

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. James Martinez. In: vantunews.com. Abgerufen am 11. August 2020 (englisch).