Jan Holmlund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Holmlund
Voller Name Jan Henry Holmlund
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 29. März 1957
Geburtsort GällivareSchweden Schweden
Größe 181 cm
Gewicht 69 kg
Karriere
Verein Koskullskulle AIF
Nationalkader seit 1979
Status zurückgetreten
Karriereende 1981
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Schwedische Meisterschaften
Gold 1979 Großschanze
Gold 1980 Großschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 30. Dezember 1979
 Gesamtweltcup 80. (1979/80)
 

Jan Henry Holmlund (* 29. März 1957 in Gällivare) ist ein ehemaliger schwedischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 30. Dezember 1979 startete Holmlund, nachdem er bei der Schwedischen Meisterschaft die Goldmedaille auf der Großschanze gewann[1], bei der Vierschanzentournee 1979/80 in Oberstdorf erstmals bei einem internationalen Springen im Skisprung-Weltcup. Bereits in seinem dritten Springen erreichte er in Innsbruck mit Platz 14 seine ersten zwei Weltcup-Punkte. Auch in seinem einzigen Weltcup-Springen außerhalb der Tournee im japanischen Sapporo konnte er mit Platz 11 erneut Weltcup-Punkte gewinnen. Die Saison beendete er schließlich auf dem 80. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. Kurze zeit später gewann er erneut die Goldmedaille bei der Schwedischen Meisterschaft auf der Großschanze.[1]

Bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid erreichte Holmlund auf der Normalschanze den 34. und auf der Großschanze den 50. Platz.[2]

Nach den Olympischen Spielen bestritt Holmlund noch die Vierschanzentournee 1980/81, blieb jedoch komplett punkt- und erfolglos und beendete nach der Tournee seine aktive Skisprungkarriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1979/80 80. 7

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Svenska Skidförbundet: Backe/Nordisk kombination. In: skidor.com. Abgerufen am 19. März 2016 (schwedisch).
  2. Jan Holmlund Biography and Statistics. www.sports-reference.com, archiviert vom Original am 9. März 2010; abgerufen am 22. März 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com