Jan Niklas Fingerle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Niklas Fingerle 2012

Jan Niklas Fingerle (* 1974 in Münster) ist ein ehemaliger deutscher Politiker der Piratenpartei.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fingerle ist Diplom-Informatiker und arbeitet als Softwareentwickler.[1] 2009 war er Gründungsmitglied der Piratenpartei im Saarland und wurde zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der saarländischen Piratenpartei gewählt. Zur Bundestagswahl 2009 kandidierte er als Spitzenkandidat der saarländischen Landesliste. Seit Oktober 2011 war er Beisitzer im Landesvorstand. Im März 2012 kandidierte er bei der saarländischen Landtagswahl auf der Landesliste, sowie auf der Kreiswahlliste Saarbrücken, seiner Partei.[2] Im August 2012 wurde Fingerle in einer Kampfabstimmung unter anderem gegen die bisherige Vorsitzende Jasmin Maurer zum Landesvorsitzenden gewählt.[3][4] Im Juni 2013 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur zum Vorsitzenden und wurde erneut als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt. Bei erneuten Vorstandswahlen im November 2013 trat er nicht erneut zur Wahl an.

Fingerle wurde auf Listenplatz 1 der Landesliste der Piratenpartei Saarland zur Bundestagswahl 2013 gewählt.[5]

Am 11. November 2014 ist Fingerle aus der Piratenpartei Deutschland ausgetreten.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jan Niklas Fingerle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jan Niklas Fingerle auf abgeordnetenwatch.de
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.sr-online.deLandtagswahl 2012: Die Kandidaten der Piraten (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven), SR Online
  3. Piraten unter neuer Führung, Saarbrücker Zeitung, 20. August 2012
  4. Protokoll des dritten Landesparteitags 2012
  5. Protokoll des vierten Landesparteitags 2012
  6. Blogbeitrag zum Austritt aus der Piratenpartei Deutschland