Jan Rohdewald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Jan Rohdewald
Spielerinformationen
Geburtstag 22. März 1973
Geburtsort Münster, Deutschland
Größe 194 cm
Position Shooting Guard /
Small Forward
Vereine als Aktiver
0 0 0–1995 Deutschland UBC Münster
1995–1999 Deutschland Telekom Baskets Bonn
1999–2002 Deutschland TSK uniVersa Bamberg
2002–2003 Deutschland EnBW Ludwigsburg
2003–2009 Deutschland Artland Dragons
2009–2010 Deutschland GiroLive-Ballers Osnabrück

Jan Rohdewald (* 22. März 1973 in Münster) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rohdewald spielte für UBC Münster sowie in der Basketball-Bundesliga für den SVD 49 Dortmund, die Telekom Baskets Bonn, TSK Bamberg, EnBW Ludwigsburg und die Artland Dragons. Er schloss seine Leistungssportkarriere in der Saison 2009/10 bei den GiroLive-Ballers Osnabrück in der zweiten Liga ab.

Der größte Erfolg Rohdewalds war der Gewinn des deutschen Pokalwettbewerbs 2008 mit Quakenbrück. 1997 wurde er mit Bonn als Aufsteiger deutscher Vizemeister, zehn Jahre später erreichte er mit Quakenbrück erneut die Finalserie um die deutsche Meisterschaft.[1] 2008 nahm er am All-Star-Spiel der Bundesliga teil.[2] Während seiner Laufbahn wurde er vor allem als treffsicherer Distanzwerfer geschätzt.[3] Nach seiner Profizeit spielte er in der Alt-Herren-Mannschaft seines Stammvereins UBC Münster.[4]

Spielerberater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rohdewald, der 2003 einen Diplomabschluss im Fach Sportmanagement machte und 2010 sein zweites juristisches Staatsexamen ablegte,[1] wurde nach dem Ende seiner Profikarriere als Anwalt und Spielerberater tätig.[5] Am 1. Juni 2011 übernahm er die Geschäftsführung der Spielerberatungsfirma „Lumani 10.7 GmbH“,[6] die 2007 vom ehemaligen Nationalspieler Marko Pesic gegründet worden war.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jan Rohdewald – Lumani 10.7. In: www.lumani107.net. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Januar 2017; abgerufen am 15. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lumani107.net
  2. Alexander Heflik: Publikums-Liebling Rohdewald. In: Westfälische Nachrichten. (wn.de [abgerufen am 15. Januar 2017]).
  3. Bankdrücker wird All-Star | BASKETBALL.DE. In: BASKETBALL.DE. 21. Dezember 2007 (basketball.de [abgerufen am 15. Januar 2017]).
  4. Zum fünften Mal Westdeutscher Meister | UBC Münster. Abgerufen am 15. Januar 2017.
  5. Ansgar Griebel: Jan Rohdewald agiert als Netzwerker und Berater. In: Westfälische Nachrichten. (wn.de [abgerufen am 15. Januar 2017]).
  6. Jan Rohdewald ist neuer Geschäftsführer – Lumani 10.7. In: www.lumani107.net. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Januar 2017; abgerufen am 15. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lumani107.net
  7. Perform Media Deutschland GmbH: Die neue Schaltzentrale des FC Bayern – Sport – Spox.com. In: Spox.com. 6. Juni 2011 (spox.com [abgerufen am 15. Januar 2017]).